Deutscher Schachbund startet die Deutsche Schach-Online-Liga

Am 20. Mai hatte der Deutsche Schachbund einen Mannschaftswettbewerb im Onlineschach angekündigt. Rund eine Woche später war die Ausschreibung und die Turnierseite fertig und der Spielbetrieb kann nun beginnen – und zwar konkret in der Woche ab dem 22. Juni. Die Deutsche Schach-Online-Liga (DSOL) richtet sich an alle Mitgliedsvereine des Deutschen Schachbundes, also auch des Berliner Schachverbandes. Eine Mannschaft besteht aus bis zu zehn Spielern, von denen vier pro Wettkampf eingesetzt werden. Die “Heim”-Mannschaft bestimmt den Spieltag (Montag bis Freitag), der mit der Mannschaftsmeldung festzulegen ist. Gespielt wird auf dem ChessBase-Server PlayChess mit einer Windows-Software oder ganz normal mit dem Browser. Ein normaler Account (kein Premium) reicht zur Teilnahme. Die Bedenkzeit ist 45 Minuten plus 15 Sekunden je Zug.

Die Mannschaftsführer jeder zu meldenden Mannschaft müssen sich ein Konto auf der Turnierseite dsol.schachbund.de anlegen und dort die Spieler ihrer Mannschaft melden. Am Spieltag startet der Mannschaftsführer der “Heim”-Mannschaft über eine spezielle Windows-Software die vier Partien zur festgelegten Uhrzeit und trägt danach die Ergebnisse auf der Turnierseite ein.

Meldeschluß für die Onlineliga ist der 17. Juni 2020. Aktuell sind bereits sechs Mannschaften gemeldet, allerdings noch keine aus Berlin. Das sollte sich doch bald ändern!

Mehr Informationen beim Deutschen Schachbund

Frank Hoppe