Anmelden
Archiv
Kategorien

TSG Oberschöneweide und Peter Hintze siegen in Fredersdorf

Das 1974 erstmals ausgetragene Fredersdorfer Weihnachtsblitzturnier ist ein echter Dauerbrenner im Berlin-Brandenburger Turnierkalender. Für das Mannschaftsturnier werden befreundete Vereine eingeladen, lange Zeit größtenteils aus der näheren Umgebung. Das Einzelturnier am Nachmittag ist dann wieder offen für alle.

Für dieses Jahr hatte sich ein ganz besonderer Spieler angesagt, der allerdings schon früher oft in Fredersdorf zu Gast war. Matthias Schöwel wurde am 24. September sensationell Berliner Blitz-Einzelmeister. Einen Tag später machte er mit der Mannschaft das Double perfekt.

Beim Weihnachtsturnier war Schöwel nicht allein. Wieder führte er seinen Verein am 1. Brett an und wieder trug seine Mannschaft den Sieg davon.

Der Sieg von TSG Oberschöneweide war ungefährdet, obwohl sich Schöwel zu Beginn die ein oder andere “Auszeit” am Brett gönnte. 1:1 gegen René Schildt, 0:2 gegen Klaus Welke. Und mit etwas Glück 1½:½ gegen den Berichterstatter danach.

Überraschend erreichte die SG NARVA einen zweiten Platz noch vor dem vielfachen Sieger Friesen Lichtenberg. Allerdings hatte sich NARVA eminent mit Shenis Slepuschkin vom SC Kreuzberg verstärkt. Er war gemeinsam mit Welke bester Spieler am ersten Brett mit 16½ aus 20.

In der Fotogalerie (Link unten) sind die Ergebniszettel aller Mannschaften zu finden.

2. Wertung: Partie gegeneinander; 3. Wertung: Anzahl der Siege

Peter Hintze, der erst gar nicht mitspielen wollte, setzte sich am Ende klar durch und holte sich den ersten Preis mit 75 Euro. Sein “Fahrer” Frank Hoppe holte den zweiten Preis mit 25 Euro. René Schildt blieb nur Rang drei. Der in diesem Jahr so erfolgreiche Matthias Schöwel – er wurde im September Berliner Blitzeinzel- und mannschaftsmeister – war schon in Weihnachtsstimmung, was seiner Spielstärke zusetzte. Noch mehr zu kämpfen mit den Widrigkeiten weihnachtlicher Tropfen hatte Uwe Sabrowski. Dafür war er aber in einer hervorragenden Stimmung!

Nachfolgend nur eine kleine Auswahl an Bildern. Mehr findet ihr in der Fotogalerie.

Homepage TSG Fredersdorf | Ergebnisse bei der TSG Fredersdorf | Fotogalerie | Dropbox (alle Fotos/Videos – Link nur einige Monate gültig)

Frank Hoppe