VSR-Lehrgang zum Start der neuen BMM Ende September in Treptow
Laut “Rahmenrichtlinien für das Schiedsrichterwesen des Berliner Schachverbandes e.V.” sollte jeder Verein mindestens so viele Schiedsrichter haben, wie er Mannschaften zu Meisterschaften meldet. Für die BMM und weitere Berliner Turniere eignen sich dazu insbesondere Verbandsschiedsrichter. Eine ausführliche Beschreibung des Verbandsschiedsrichters ist auf der Schiedsrichterseite des Berliner Schachverbandes einzusehen.
Auch ist zu beachten, dass die VSR-Lizenz nach fünf Jahren abläuft. Wen dies alles am 31.12.2022 betrifft ist ebenfalls auf der Schiedsrichterseite des BSV einzusehen. Alle weiteren Informationen zu dem Lehrgang (wie die genauen Uhrzeiten) sind in der Ausschreibung zu finden:
VSR-Ausschreibung September 2022
Aufgrund des frühen Starts der BMM am 18.09. gibt es eine Ausnameregelung §16 (7) der Turnierordnung betreffend:
“Vereinen, von denen Spieler an diesem Lehrgang teilnehmen, werden für die 1. Runde der BMM am 18.09. vom BSV keine Gebühren nach §16 (7) in Rechnung gestellt.”
Anmeldung
Es werden nur Teilnehmer zum Lehrgang zugelassen, die vollständig angemeldet sind. Dazu ist eine persönliche E-Mail an schiedsrichter@berlinerschachverband.de mit vollständigem Namen, Angabe des aktuellen Schachvereines und digitalem Foto (für den späteren Schiedsrichterausweis) notwendig. Ebenfalls muss für eine vollständige Anmeldung die Kursgebühr überwiesen worden sein (Kontonummer und Betrag siehe Ausschreibung).
Bei Übernachfrage werden die Plätze nach Reihenfolge der vollständigen (!) Anmeldung vergeben.
Fragen/Rückmeldungen
Fragen, Anmerkungen, Kommentare oder sonstige Rückmeldungen bitte per E-Mail an schiedsrichter@berlinerschachverband.de.
Schiedsrichterreferent
Carsten Haase