Anmelden
Archiv
Kategorien

Hygienekonzept des Berliner Schachverbandes

Update: Verschiedentlich wird die Bitte an mich herangetragen, bereits jetzt das Hygienekonzept des BSV für die Zeit nach dem aktuellen sog. Lockdown zu veröffentlichen, um den Vereinen die Planung zu erleichtern. Ich bitte um Verständnis, dass unser Hygienekonzept sich erst einmal an den gesetzlichen Vorgaben orientieren muss. Die können wir natürlich erst kennen, wenn es soweit ist. Ich verspreche aber, dass wir dann sehr schnell reagieren. Als Faustregel kann davon ausgegangen werden, dass die bisherigen AHA+L-Regeln eine gute Orientierung sind.

Außerdem wurde kritisiert, dass der BSV bei seinen Turnieren Maskenpflicht am Brett vorschreibt und damit über die bisherigen gesetzlichen Verpflichtungen in Berlin hinausgeht. Ich bin gerne bereit, darüber auf der Basis wissenschaftlicher Studien zu diskutieren. Ohne medizinische Evidenz kann ich die nach aktuellem Stand der Wissenschaft Menschenleben gefährdende Erleichterung vor meinem Gewissen nicht vertreten. Einen Zwang zu FFP2-Masken wird es nicht geben; solange die notwendig sind, wird ohnehin kein Amateursport erlaubt sein. Über einen Ersatz von MNS durch face shields, Kunststoff-Scheiben oder andere den Tröpfchenflug hemmende Maßnahmen kann hingegen nachgedacht werden.

 

Christian Kuhn

 

Die Zeit der Corona-Pandemie hat unser Schachleben innerhalb von wenigen Monaten stillgelegt bzw. massiv verändert. Viele Vereine können teilweise noch gar nicht in ihre Spiellokale oder können ihre Vereinsabende nur mit Einschränkungen (teilweise vom Vermieter, teilweise selbst auferlegt) ablaufen lassen. Für den Berliner Schachverband als Fachverband im Landessportbund Berlin und gegenüber dem Berliner Senat wurde durch das Präsidium aufgrund der sich ständig ändernden Eindämmungsmaßnahmen ein Hygienekonzept erstellt. Wir haben es uns nicht leicht gemacht und werden dieses Konzept regelmäßig überarbeiten und die aktuellste Fassung jeweils hier auf der Homepage veröffentlichen. Zum Einen unterstützen wir so die Berliner Vereine gegenüber Bezirksämtern, Vermietern etc., zum Anderen sehen wir uns aber auch in einer gesellschaftlichen Verantwortung, durch die wir versuchen, unsere Empfehlungen und unsere Bestimmungen umfassend, aber auch umsetzbar zu gestalten.

 

Hygienekonzept Stand 08.07.2020

 

Ich hoffe, dass wir in kurzer Zeit wieder zu einem normalen Schachleben zurückkehren können und möchte alle Mitglieder auffordern, sich gegenseitig verantwortungsvoll zu verhalten und den sportlichen Ehrgeiz nicht über die eigene Gesundheit oder die Gesundheit der anderen zu stellen.

 

Euer Präsident Carsten Schmidt