Bericht von der Präsidiumssitzung zum Spielbetrieb
Gestern fand unsere Präsidiumssitzung als Videokonferenz statt. Dabei haben wir uns über alle bisher verschobenen Turniere und die weitere Verfahrensweise verständigt.
Wie Ihr schon mitbekommen habt, wird die BMM und die BFL vorzeitig DWZ-ausgewertet. Benjamin und Olaf K. arbeiten daran.
In den nächsten Tagen werden die Vereinsvorsitzenden eine Einladung von Carsten für eine oder in 2-3 kleinere Gruppe aufgeteilte Videokonferenzen erhalten, wo sich die Vereinsvorsitzenden mit dem Präsidium vor dem Verbandstag über ihre Probleme und Fortschritte im Trainings- und Vereinsspielbetrieb austauschen können.
Am 23.06. findet eine Videokonferenz der Bundesspielkommission statt, wo es um die überregionalen Ligen (1. BL/2. BL/OL/Deutscher Pokal) geht. Je nachdem was dort beschlossen wird, kann das natürlich auch Auswirkungen auf den Berliner Spielbetrieb haben. Wir unterscheiden die Berliner Turniere demnächst in Prio 1- und Prio 2-Kategorien. Prio 1 sind die Turniere, die wir dieses Jahr fortsetzen müssen, wenn ein Spielen wieder nach einem festgelegten Hygienekonzept erlaubt sein wird, weil wir Qualifikanten für eine Deutsche Meisterschaft ermitteln müssen. Prio 2 sind die Turniere, die wir gem. unserer TO spielen sollten, die wir aber auch leichter absagen könnten, weil die dazugehörige Deutsche Meisterschaft erst wieder 2021 stattfindet und 2020 ausfällt.
Nun zu unseren Turnieren:
– BMM: Die 9. Runde findet definitiv nicht mehr vor den Sommerferien statt. Nach dem 23.06. werden Spielausschuss und Präsidium entscheiden, was mit der 9. Runde passiert. Möglich ist diese Runde (immer vorausgesetzt ein Spielen ist möglich) im September/Oktober durchzuführen, möglicherweise nur noch entscheidende Wettkämpfe betreffend Auf- und Abstieg, möglicherweise auch mit jeweils 2 Brettern weniger. Ich gehe davon aus, dass dann auch die Spieler spielberechtigt sind, die zum Passlauftermin ihren Verein verlassen haben. Die 1. Runde der neuen Saison ist für den 08.11. angesetzt.
– BFL: Die BFL könnte abgebrochen werden, um im November neu zu starten. Je nach Meldezahl ist so oder so eine neue Gruppengröße (8er oder 10er) möglich. Die Vereine könnten dann ihre Wünsche angeben, ob sie A, B oder C spielen wollen. Die 1. Runde ist für den 02.11. angesetzt.
– BSEM: Noch ist die DSEM am 19./20.09.2020 in Plochingen nicht abgesagt, wir müssten also einen Vertreter finden. Finden wir keinen Termin für die BSEM, ist es auch möglich, dass der Landesspielleiter den Startplatz dieses Jahr zur DSEM kurzfristig ausschreibt und sich alle relevanten Spieler bewerben können und es dann eine Abstimmung zwischen Spielausschuss, Präsidium und dem Leistungssportreferenten gibt.
– BPEM: Soll am 27.08. starten. Mal abwarten, ob die DPEM Mitte August in Magdeburg stattfindet. Wenn nicht wären wir bei Prio 2.
– BPMM: Da voraussichtlich die Vorrunde der DPMM 2021 auf den Termin der Zwischenrunde rutscht, können wir die BPMM mit 4 offenen Runden auch im 4. Quartal noch zu Ende spielen.
– BBEM/BBMM: Terminiert am 19./20.09. Denke ich, wird schwer. Könnte Prio 2 werden, da ja schon die NDBMM ausgefallen ist. Die DBMM soll am 26.09. stattfinden, mal schau’n.
– GP: Der GP wird auf die Saison 2019-2021 ausgeweitet. Die beiden gespielten Turniere von Rehberge und TSG O’weide gehen mit in die Wertung ein. Das Finale findet Ende Juni/Anfang Juli 2021 statt (je nachdem welchen Platz uns das Werner-Ott-Open lässt).
Hier gibt es noch einen Beitrag zum Spielbetrieb in unserem Nachbarland Tschechien.