BEM-Klassifizierung März 2015
Das offene Qualifikationsturnier sowie die Klassenturniere werfen ihre Schatten voraus. Es ist also an der Zeit, eine aktualisierte Klassifikationstabelle zur Verfügung zu stellen.
Eingearbeitet sind alle Wettkämpfe der Berliner Einzelmeisterschaft des Jahres 2014: die Meistergruppe (Titelturnier), das offene Qualifiaktionsturnier sowie die Klassenturniere bei ausrichtenden Vereinen.
In der Tabelle erfasst sind nur jene Spieler, die in den letzten Jahren in einem der BEM-Wettkämpfe dabei waren. Neue Spieler können natürlich 2015 teilnehmern, sie können gemäß der Turnierordnung aufgrund ihrer DWZ in einer Klasse eingeordnet werden.
Spieler, die aufgrund von Passivität – warum auch immer – abgestuft wurden, können zum einen sich die früher erspielte Klasse in einem Klassenturnier erkämpfen oder durch eine entsprechende Punktezahl im Qualilfikationsturnier sich die Klasse zurückholen.
Um das Layout nicht zu stören, sind die Vereinsnamen stark verkürzt worden. Das Kleiner-als-Zeichen wurde vom CMS automatisch entfernt, weshalb ich die entsprechenden Stellen mit „-“ ersetzt habe.
Update am 5.April 2015: Die bisher nicht umgesetzte Berücksichtigung der Elozahlen wurde nachgeholt. Bei 52 Spielern bewirkte dies eine Rücknahme der Abstufung! Es lohnt sich also, die Tabelle noch einmal zu studieren.
Bei Begründungen wie zum Beispiel “2012: ELO 1600” steht die Klassifizierung “bis 2015” hier drin. Das ist in diesem Falle aber noch nicht die maximale Spielberechtigungsdauer, sondern die Jahreszahl dient mir dazu, im Folgejahr wieder genauer hinzuschauen. Wird z.B. 2016 festgestellt, dass DWZ und Elozahl unterhalb der Klassengrenze sind, beginnt die 3-Jahres-Frist, in der die Berechtigung für die Klasse (im Beispiel: Klasse C) nachgewiesen werden muss.
Ich bitte die Leser, die Angaben zu prüfen und weiterhin bei Unklarheiten unten zu posten.
Nach Beendigung der Meistergruppe und des Qualifikationsturniers wird es ein neues Update geben.