Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2017
Link zur DEM-Seite der DSJ Tag 0: Anreise mit Hindernissen In Berlin war noch alles schick. Die Bahnfahrer trafen sich rechtzeitig um 09:00 Uhr Hauptbahnhof und der ICE tat sein bestes um uns rechtzeitig nach Kassel zu bringen. Danach hieß … Weiterlesen →
Link zur DEM-Seite der DSJ
Tag 0: Anreise mit Hindernissen
In Berlin war noch alles schick. Die Bahnfahrer trafen sich rechtzeitig um 09:00 Uhr Hauptbahnhof und der ICE tat sein bestes um uns rechtzeitig nach Kassel zu bringen. Danach hieß es aber „Sänk ju fohr trewelling wis Deutsche Bahn“. Den Grund kenne ich nicht, Fakt ist aber, dass wir zwischen Kassel und Korbach 30 min auf der Strecke warten mussten. Ich vermute mal, es lag am Regen… Als Folge verpassten wir den Anschlusszug in Korbach, mussten weitere 1,5 h warten und kamen 2 h später in Willingen an. Damit gab es also kein entspanntes Einchecken, sondern wir mussten uns überall ein bisschen beeilen. Aber es traf auch viele andere DEM-Fahrer, die ebenfalls mit der Bahn angereist waren. Hamburg z.B. saß mit uns in Korbach fest. Ja, es gibt auch Nachteile, wenn man die DEM am Ende der Welt ausrichtet.
Der Rest des Nachmittags verlief dann aber i. O.: Süßigkeitenvorrat auffrischen, Abendbrot (sehr lecker), Eröffnungsveranstaltung, Vorbereitung. Die Technik ist hier inzwischen aufgebaut, Internet funktioniert 1a und alle sind guter Dinge, dass das hier eine schöne und erfolgreiche Woche wird.
Ein paar Änderungen gab es noch: Rachela Rosenhain (u16w) und Asya Muradyan (u12w) fallen kurzfristig aus, sodass Edna Fricke (u16w) und Sophie Fayngold (u12w) nachrutschen. Die interessante Neuerung in diesem Jahr: Die ODEM A wird im Baku-System gespielt –> die erste Hälfte der Startrangliste bekommt die ersten 3 Runden 1 Punkt mehr, in den Ruden 4 und 5 einen halben, ab Runde 6 spielen sie mit den tatsächlich erreichten Punkten. Das ganze ist als eine Art spezielles beschleunigtes System zu verstehen. Wir dürfen gespannt sein. LSL Andreas Rehfeldt hat schon seinen Segen gegeben.
Ein Turnier hat heute bereits angefangen:
Im Kika-Turnier ist heut die erste Runde gespielt worden. Unser Magnus ist hier an 1 gesetzt und wir hoffen natürlich auf eine gute Platzierung. Bestgesetztes Mädchen ist Rubina, was schon die zweite gute Aussicht ist. Beide konnten ihre 1. Runde gewinnen, ebenso Nicolae und Veronika.
Es ist jetzt 1 Uhr durch und die Kleinen wollen morgen um 7 Uhr Frühstück essen…