SC Kreuzberg und Rotation Pankow fahren zum Final-Four nach Magdeburg
Am Wochenende des 9./10. Mai empfängt die SG Aufbau Elbe Magdeburg den frisch gekürten Deutschen Meister OSG Baden-Baden um Mannschaftsleiter Patrick Bittner zum Pokal-Final-Four 2015 des Deutschen Mannschaftspokals.
Neben den Süddeutschen werden zudem zwei Berliner Mannschaften erwartet: Zweitbundesligist SC Kreuzberg und Neu-Zweitligist Rotation Pankow.
Aufbau Elbe Magdeburg hofft, nach dem eigenem Aufstieg und der Pokalüberraschung gegen SG Porz die phantastische Saison 2014/15 mit dem Einzug ins deutsche Pokalfinale krönen zu können.
Für das Pokalfinale am Sonntag ist eine Live-Kommentierung der Partien für interessierte Zuschauer geplant. Als Kommentatoren werden die Schachfreunde Guido Rothe und Jan Hendrik Heyne des Ausrichtervereins fungieren. Erfreulich, dass mit Jan Hendrik der zweifache Landesmeister von Sachsen-Anhalt im Poetry-Slam gewonnen werden konnte.
Der Austragungsort des Final Four’s ist das Maritim Hotel Magdeburg.
Eine Vorstellung der teilnehmenden Mannschaften (inkl. Kurz-Interview der Mannschaftsleiter) und alle weiteren Informationen für das Deutsche Pokal-Final-Four finden sich unter dpmm.thinkofprojects.de. Auf dieser Seite können am zweiten Mai-Wochenende die Partien der Pokal-Endrunde live verfolgt werden.
Die Veranstalter hoffen auf viele Kiebitze: die Chance, Super-Grossmeister wie GM Arkadi Najditsch oder GM Liviu Dieter Nisipeanu live am Brett erleben zu können ergibt sich nur selten und sollte sich daher kein Schach-Fan entgehen lassen.
Jens Windelband
SG Aufbau Elbe Magdeburg