Anmelden
Archiv
Kategorien

Ein Schachspieler wird Regierender Bürgermeister

Ein großer Tag für das Berliner Schach:

Mit Michael Müller wird ein Schachspieler, der im letzten Jahrzehnt mehrfach an unserem traditionellen Politikerturnier teilnahm, neuer Regierender Bürgermeister!

Damit ergeben sich ganz neue Perspektiven für das Schach in der Hauptstadt, denn während Klaus Wowereit auf meine Einladungen mit höflichen Absagen und den Wünschen auf ein gutes Gelingen reagierte, hat der zukünftige Bürgermeister einen ganz anderen Bezug und damit auch mehr Interesse am Schach. Und somit ergibt sich die Chance, dass unser Schachsport wie in den 90er und 00er-Jahren wieder mehr in den Berliner Medien präsent und von der Berliner Politik und der Wirtschaft unterstützt wird. Und dann gelingen sicher auch wieder die großen Events wie eine Zentrale BMM-Endrunde, Großmeisterturniere, das Schachfestival im Jüdischen Museum und anderes.

Unten die Tabelle des Politikerturnieres 2006, bei dem unser neuer Regierender noch als einer von vielen, immerhin knapp vor Christian Ströbele, ins Ziel kam. Bei diesem Event mussten aus aktuellem politischen Anlass einige Stammgäste wie Otto Schily, Wolfgang Schäuble und Peer Steinbrück absagen.