Anmelden
Archiv
Kategorien

Mitarbeitersuche

Mitarbeitersuche

Webmaster oder Co-Webmaster beim BSV werden!

Seit ich Ende 1996 die Internetseiten des Berliner Schachverbandes aufgebaut habe, werde ich diese nicht mehr los. Das ist zwar einerseits schön, andererseits fehlt mir aber Zeit für andere Dinge. Die Seiten müssen schließlich immer aktuell gehalten werden.

Diverse Versuche, Mitarbeiter zu gewinnen, gab es meinerseits bereits viele. Die Interessenten hielten aber entweder nicht lange durch, zeigten zu wenig Eigeninitiative oder verlangten eine Bezahlung. Besonders in letzterem Fall, kann ich mich an eine Email erinnern, in der der Absender anbot, die nicht zeitgemäßen und inaktuellen Webseiten gegen Honorar auf Vordermann zu bringen. Nachdem ich ihm schrieb, daß ich die Seiten kostenlos betreue und es nichts geben wird, war von ihm nichts mehr zu hören.

Natürlich wäre es schön, ein Honorar zu bekommen. Schließlich ist die Arbeit an den Seiten locker ein Vollzeitjob – den ich allerdings komplett in meiner Freizeit erledigen muß. Das ist nicht immer zu schaffen, weshalb es auch viele Baustellen gibt. Es würden derer weniger sein, hätte ich ein paar (zuverlässige) Helfer!

Die benötigten Helfer oder Mitarbeiter kann man grob in verschiedene Klassen einteilen. Ich nenne sie mal in aufsteigender Reihenfolge Autor, Redakteur, Co-Webmaster und Webmaster.

Nachfolgend ein Tätigkeitsprofil dieser vier Stufen.

Autor

  • Gute Deutschkenntnisse
  • Selbständiges Einstellen und Veröffentlichen eigener Artikel

Redakteur

Wie Autor und zusätzlich:

  • Nachbearbeiten bzw. Aufbereiten fremder Artikel und deren Veröffentlichung
  • Korrektur von Artikeln anderer Autoren, Fotos ergänzen

Co-Webmaster

Wie Redakteur und zusätzlich:

  • Grundkenntnisse in HTML, CSS und vielleicht PHP
  • Administration des PivotX-CMS, z.B. Benutzer und Medien verwalten
  • Eigene Recherchen zu Turnieren und deren Veröffentlichung beim BSV
  • Seiten aktuell halten: Vor- und Nachberichte schreiben, Ergebnisübersichten und Tabellen erstellen
  • Angebot des BSV ausbauen

Webmaster

Wie Co-Webmaster und zusätzlich:

  • Gute Kenntnisse in HTML, CSS und PHP, evtl. auch Javascript
  • Programmierung von Plugins für PivotX, z.B. für Darstellung von Tabellen, Schachdiagrammen und Partien
  • Grundkenntnisse in Grafik und Webdesign
  • Migration des alten Webs in das neue Design

Diese Einteilung ist natürlich nur sehr grob und es fehlen sicher auch Sachen. Was die Kenntnisse in den “Programmiersprachen” HTML, CSS, PHP und JS betrifft so setze ich nicht unbedingt Vorkenntnisse voraus. Wichtiger ist der Willen, sich damit beschäftigen zu wollen. Schließlich haben wir alle mal klein angefangen. Auch ich habe das nicht gelernt, sondern mir nur autodidaktisch beigebracht.

Das mit den “guten Deutschkenntnissen” gilt für alle Stufen. Ich bin da zum Glück mit gesegnet, auch wenn sicher nicht alles fehlerfrei ist. Bei Rechtschreibfehlern melden sich schnell Leute, die das bemängeln. Zum Glück waren das noch nicht so viele.
Ein guter Schreibstil ist ebenfalls sehr hilfreich. Nichts schläfert den Leser mehr ein, als das trockene Wiedergeben von Ergebnissen, die man in Tabellenform viel besser erfassen kann. Zum Trainieren lest am besten mal seriöse Tageszeitungen, also nicht BILD, BZ oder so, sondern z.B. die Berliner Zeitung. Deren Artikel sind durchweg sehr lesenswert und unterhaltend. Ich versuche diesen Stil zu kopieren, treffe aber damit manchmal auf humorlose Schachspieler, die alles für bare Münze nehmen und nicht zwischen den Zeilen lesen können. Statt einem Schmunzeln im Gesicht, versteinert sich deren Miene, weil sie alles zu ernst nehmen. Wahrscheinlich sind das die BILD- und BZ-Leser…

Interessenten können sich bei mir per ] melden.