Anmelden
Archiv
Kategorien

Konzept und Struktur dieser Internetseiten

Konzept und Struktur dieser Internetseiten

Aufbau der Startseite (Homepage)

Mein Ziel war der Bau einer portalähnlichen Startseite. Hier soll der Besucher sofort einen Überblick über alle Aktivitäten im Berliner Schach bekommen und die wichtigsten Links sofort sehen können. Die Nachrichten werden jetzt in Kategorien (entspricht etwa den Referaten im BSV) eingeordnet, die an unterschiedlichen Stellen der Seite angezeigt werden. Der Vorteil ist, daß Nachrichten in den einzelnen Kategorien länger auf der Startseite plaziert sind. Nachteil ist, daß aktuelle Informationen auf der gesamten Seite verteilt sein können. Autoren könnten sich dadurch animiert fühlen, ihre Artikel einer Kategorie zuzuordnen, die möglichst weit oben plaziert ist. Das ist auch durchaus verständlich, aber eigentlich nicht nötig. In der linken Spalte unter dem Logo gibt es einen Link zu einer chronologischen Nachrichtenansicht. Sie ist vergleichbar mit der Struktur der alten Website und verschafft sofort einen Überblick über die aktuellen Ereignisse aus allen Kategorien.

Zwischen den Kategorien sind separate Inhaltsboxen eingebaut. “Das aktuelle Bild” zum Beispiel. Das ist zwar auch nur eine Kategorie, aber halt eine besondere.
Weitere Inhaltsboxen sind für Werbung bestimmt oder besonderen Ereignissen vorbehalten. Denkbar ist zum Beispiel die Einbindung einer Tabelle der Landesliga.

Die ersten Schritte als Autor

Autoren dieser Internetseiten müssen am Anfang die Frage klären: Artikel oder Seite? Den Unterschied zwischen beiden Varianten habe ich bereits in der Kurzanleitung erklärt. Welche Variante nun für welche Veröffentlichung am besten ist, ergibt sich meist erst bei der realen Arbeit an einer Website mit einem gehobeneren CMS als Grundlage. Entscheidend dabei ist, was der Besucher will. An erster Stelle steht:

  • Besucher brauchen einen zentralen Anlaufpunkt

Das heißt: Wenn ein Besucher Informationen zu einem Ereignis haben möchte, sollte es für ihn eine feste Einstiegsseite geben. Von dort können alle Informationen zu diesem Ereignis verlinkt werden.
Gibt es diese Einstiegsseite nicht, ist 

  1. die Verlinkung von fremden Seiten nahezu unmöglich. Links in der Form “Alles zu diesem Turnier findest Du hier” kann es dann nicht geben.
  2. die Navigation durch ein Ereignis ohne Einstiegsseite nicht möglich. Besucher müssen sich alle Informationen selbst zusammensuchen, da es keinen zentralen Anlaufpunkt gibt.
  3. das Recherchieren in einem Nachrichtenarchiv sehr aufwendig. Besucher werden nie alle relevanten Links zu einem Ereignis finden.

Webmaster von CMS wie WordPress oder Joomla machen sich um Einstiegsseiten meist wenig Gedanken, da diese Systeme an sich so etwas gar nicht anbieten. Eine hierarchische Seitenstruktur wie bei den alten BSV-Internetseiten (mit Verwendung von phpCMS) ist mit Joomla und Co. nur schwer nachzubauen und auch die Administration für die Autoren wird schnell unübersichtlich. Ideal wäre eine Ordnerstruktur bei der Administration von Seiten – also eine nachgebildete Hierarchie. Mir ist kein modernes System bekannt, was so etwas anbietet.

Wollte ich die über 6.000 alten BSV-Seiten im phpCMS-Format 1:1 nach PivotX übernehmen, würde

  1. die Verlinkung (über das Menü) zwischen all den Seiten verloren gehen und
  2. die Adminansicht von über 6.000 Links mit Vorschauinformationen auf einer(!) Webseite den Server in die Knie zwingen.

Die Seitenzahl muß also in einem erträglichen Rahmen gehalten werden, während die Artikelzahl schon gern etwas größer sein darf – zum Glück.

Wie Autoren jetzt ihre Seiten- und Artikelstruktur verwalten sollen, überlasse ich mangels eigener Erfahrung den Autoren. Trotzdem sind einige Regeln aus dem zuvor Gesagtem schon ableitbar:

  • Gibt es mehrere Berichte o.ä. von einer Veranstaltung, dann lege eine Einstiegsseite an, auf der Du alle Links und wichtigen Informationen sammelst. Diese Einstiegsseite sollte vom Typ Seite sein.
  • Lege für Berichte, Tabellen o.ä. einen Artikel an, den Du ggfs. über eine Einstiegsseite verlinkst.

Die derzeitige Seitenstruktur 

Folgende Kapitel gibt es derzeit:

  • Vorstand: Die Seiten zu diesem Kapitel erscheinen links im Menü Vorstand. Sie sind als Einstiegsseiten zu allen weiteren Informationen (Seiten und Artikel) im jeweiligen Bereich ausgelegt. 
  • Referate: Die Seiten zu diesem Kapitel erscheinen links im Menü Referate. Sie sind als Einstiegsseiten zu allen weiteren Informationen (Seiten und Artikel) im jeweiligen Bereich ausgelegt. 
  • Autoren: Die Seiten zu diesem Kapitel erscheinen in keinem Menü. Hier findest Du die Seiten der einzelnen Autoren mit weiteren Informationen über selbige. 
  • Seiten: Die Seiten zu diesem Kapitel erscheinen links im Menü Weitere Seiten. Sie sind als Einstiegsseiten zu allen weiteren Informationen (Seiten und Artikel) im jeweiligen Bereich ausgelegt. Aktuell gibt es nur eine Einstiegsseite zu einer Übersicht des Jahres 2011. 
  • 2011: Die Seiten zu diesem Kapitel erscheinen in keinem Menü. Es sind Einstiegsseiten für diverse Veranstaltungen. Diese Seiten findet man verlinkt auf der (Einstiegs-)Seite Chronik 2011. Eine automatische Verlinkung dort ist möglich, aber nicht realisiert.