Schiedsrichterlehrgang beim SV Königsjäger Süd-West durchgeführt

Neue Verbandsschiedsrichter im Berliner Schachverband

Am Wochenende des 11. und 12. Juni fand in den Räumlichkeiten des SV Königsjäger Süd-West e.V. der erste Schiedsrichterlehrgang des Berliner Schachverbandes 2022 statt. Es handelte sich um einen VSR-Schiedsrichterlehrgang, größtenteils waren die Teilnehmer daher Schachfreunde, die ihren ersten Schiedsrichterlehrgang besuchten.

Bei bestem Wetter trafen sich zwölf werdende Schiedsrichter sowie ein Referent um die Regeln der FIDE (Fédération Internationale des Échecs) im Detail durchzugehen, die Turnierordnung des Berliner Schachverbandes zu verstehen (wie eine BMM in einer nicht durch Covid veränderten Saison abläuft), mit Schachuhren zu üben und Prüfungen zu absolvieren.

Folgende zwölf Personen haben am Lehrgang teilgenommen sowie die Prüfung bestanden und konnten somit die Schiedsrichterlizenz des Verbandsschiedsrichters (VSR) erlangen. Sie können ab sofort (also bereits diesen Sonntag bei der BMM am 19.6.22) als Schiedsrichter bei Turnieren innerhalb des Berliner Schachverbandes eingesetzt werden:

Nr. Name Vorname Verein
1 Abed Rashid SV Königsjäger Süd-West e.V.
2 Brieger Stefan SV Empor Berlin
3 Brosius Reno SK Tempelhof 1931 e.V.
4 Fischer Maxi SV Empor Berlin
5 Gärtner Michael SV Schachfreunde Friedrichshagen
6 Machner Peter SV Berolina Mitte
7 Mzee Yassin SV Königsjäger Süd-West e.V.
8 Oltersdorf Theo SV Königsjäger Süd-West e.V.
9 Reske Frank SV Babelsberg 03
10 Sasse Leon SV Babelsberg 03
11 Schilke Jürgen SV Königsjäger Süd-West e.V.
12 Vassiliou Athanasios SK Zehlendorf

Mein herzlicher Dank geht an den SV Königsjäger Süd-West e.V. der nicht nur seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, sondern dessen Teilnehmer Jürgen Schilke auch den Schließdienst übernommen hat, welcher somit immer der Erste und der Letzte vor Ort war. Zusätzlich bedanke ich mich bei dem Internationalen Schiedsrichter Lothar Oettel, der am zweiten Tag den inhaltlichen Teil zu den Schachuhren und Turniersystemen übernommen hat, damit die Korrektur der Prüfungen noch vor Ort von mir durchgeführt werden konnte.

Carsten Haase

– Schiedsrichterreferent des BSV –