Anmelden
Archiv
Kategorien

Vereinskonferenz Satzungsreform

Der erste Stammtisch zur Satzungsüberarbeitung hat am 30. Oktober stattgefunden. Das Thema hat sich aber nicht von alleine erledigt, es ist nach wie vor aktuell. Der Verbandstag am 10. Mai wäre eine gute Gelegenheit, die notwendigen Änderungen durchzuführen.

Auch wenn die Resonanz beim ersten Versuch gering war, möchte ich weiterhin die Vereine frühzeitig in die Diskussion einbeziehen. So kann bereits im Vorfeld des Verbandstags der größte Teil der Sacharbeit geleistet und ein breites Einvernehmen hergestellt werden.

Daher lade ich zu einer online-Vereinskonferenz am 06. März um 16:00 Uhr auf Zoom (https://zoom.us/j/91097184542?pwd=eW9WSVRHeWZyaEVNODlpNjF4enZldz09) ein. Die Konferenz ist ausdrücklich nicht nur für Vereinsvorsitzende gedacht, sondern für alle BSV-Mitglieder, die aufgrund ihres Interesses oder ihrer Fachkenntnis konstruktiv mitarbeiten wollen. Bei dieser Konferenz sollen die anstehenden Änderungen identifiziert und ihre Richtung festgelegt werden. Die Detailarbeit soll dann auf dem Discord-Server des BSV (https://www.discord.gg/nASUCkupEY) erfolgen. Die Schlussredaktion zu einem formellen Antrag an den Verbandstag ist dann für eine zweite Videokonferenz am 24. April geplant.

Wir werden die Zwischenergebnisse auf der Webseite darstellen. Wer nicht an Videokonferenzen oder Discord teilnehmen möchte, kann so über Telefon oder eMail reagieren und Einfluss auf das Arbeitsergebnis nehmen. Über den fertigen Antrag entscheidet dann der Verbandstag.