Aktuelle Hinweise zur Vermeidung von Infektionsrisiken

Der Berliner Schachverband informiert seine Mitglieder über die  Veröffentlichungen im Rahmen des Coronavirus SARS-CoV-2 durch das Präsidium des Deutschen Schachbundes. Diesen Empfehlungen werden wir als Mitgliedsverband des Deutschen Schachbundes selbstverständlich bis auf weiteres folgen. Berliner Schachveranstaltungen sollten in dem Sinne der Minimierung von Risiken durchgeführt werden.

Es darf besonders auf das Händeschütteln vor und nach der Partie verzichtet werden. (vor der Partie zunicken, Aufgabe durch König umlegen, Remis durch gekreuzte Finger). Dieser Hinweis ist auch wichtig für die Schiedsrichter.

Empfehlungen des Deutschen Schachbundes

Der Landessportbund gibt folgende Hinweise zum Umgang mit dem Corona-Virus.

Der Senat von Berlin hat Hinweise, u.a. zur Hygiene zur Vermeidung von Risiken gegeben.

Weiterhin weisen wir auf die Mitteilungen vom Robert-Koch-Institut hin:

Informationen des Robert-Koch-Instituts zur Risikobewertung bei Großveranstaltungen

Wir können keine Empfehlungen abgeben, jeder wird sich selbst ein Bild über die Risiken machen müssen und wie er mit diesen umgeht.

Sollten weitere Meldungen oder neue Empfehlungen seitens DSB, LSB oder DOSB, Senat oder Bundesregierung veröffentlicht werden, werden wir diese im Rahmen der Bedeutung für Berliner Schachveranstaltungen hier veröffentlichen.

Stand: 05.03.2020, 23:00 Uhr