Carsten Schmidt feiert heute seinen 50. Geburtstag

Carsten Schmidt, der dienstälteste Funktionär im Vorstand des Berliner Schachverbandes, wird heute 50 Jahre alt. Der Berliner Schachverband gratuliert ihm dazu recht herzlich und wünscht ihm für die zweite Lebenshälfte sowohl privat, als auch beruflich und im Schach viel Erfolg.

Die große Geburtstagssause zu so einem runden Jahrestag muß leider ausfallen. Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen im öffentlichen und privaten Leben lassen keine Partys zu. Oder wie man sich dies bei Carsten besser vorstellen kann: mit einem Schachturnier mit den engsten Schachfreunden seinen Geburtstag feiern. So wie er es vor zehn Jahren am 2. Januar 2011 tat, als er im Schachcafé “en passant” seinen 40. Jahrestag mit zahlreichen Gästen nachfeierte.

Die Dekade vom 40. bis zum 50. Geburtstag fällt fast zusammen mit dem bisher wichtigsten Jahrzehnt seiner Schachkarriere als Funktionär. Am 29. März 2010 gewann der damalige Vizepräsident Carsten Schmidt die Wahl zur Präsidentschaft gegen Amtsinhaber Matthias Kribben mit 110:40 Stimmen. Nach zehn erfolgreichen Jahren gab er am 31. August 2020 den Staffelstab weiter an Christian Kuhn. Das Rampenlicht an der Spitze des Landesverbandes hat er zwar verlassen, doch als Ausbildungsreferent ist er weiter Mitglied im erweiterten Vorstand.

Der 39-Jährige erlernte im Alter von 7 Jahren das Schachspiel von seinem Schwager. Fünf Jahre später war er in seiner Oberschule Mitglied einer von Günter Scharfe (damals SVG Humboldt/Wedding, heute SVG Läufer Reinickendorf) geleiteten Schach-AG. Scharfe weckte seine Freude am Spielen, hat ihn aber auch bei der Organisation rund ums Schach sehr geprägt und gefördert. So begann er bald selbst erste Erfahrungen mit der Leitung der AG zu machen und führte Schüler der siebten Klassen an das Schachspiel heran. Später im Verein SK König Tegel überredete ihn Frank Jähnisch die Jugendarbeit im Verein zu übernehmen. Diese Tätigkeiten prägten ihn für das ganze Leben. So war er 1994 für ein Jahr Schulschachreferent des Berliner Schachverbandes, von 1995 bis 2004 Jugendwart und seit 2005 ist er Ausbildungsreferent. Mit Lizenzen als B-Trainer und Regionaler Schiedsrichter ist er geradezu wie gemacht dafür.
Aber auch auf höchster Ebene brachte er im Berliner Schachverband sein Wissen und seine Erfahrungen ein. Seit 2004 war er Stellvertreter des Präsidenten Matthias Kribben, bevor er diesen 2010 ablöste.

Carsten machte 1990 sein Abitur und studierte bis 2003 Politikwissenschaft, Neuere Deutsche Literatur und Mittelalterliche Literatur- und Sprachwissenschaft. Er hat einen Abschluß als Magister Artium. Seit 2003 arbeitet er als Finanzbuchhalter in einer Hausverwaltung.

Wir danken Carsten für inzwischen 26 Jahre ehrenamtliche Arbeit im Berliner Schachverband, freuen uns dass er uns auch weiterhin in seiner Funktion als Ausbildungsreferent erhalten bleibt und wünschen zum 50. Geburtstag im Namen der gesamten Berliner Schachgemeinschaft alles Gute!

Frank Hoppe