Schiedsrichterlehrgang Mitte/Ende Oktober

An den beiden Wochenenden 17./18. und 24./25. Oktober findet ein Lehrgang für die Neuausbildung von Verbandsschiedsrichtern (VSR) und Regionalen Schiedsrichtern (RSR) sowie der Weiterbildung von RSR statt. Im Kalenderjahr 2020 wird dies Corona-bedingt der einzige Schiedsrichterlehrgang des Berliner Schachverbandes sein.

Es gelten die Hygienekonzepte des Berliner Schachverbandes und des SC Kreuzberg, in dessen Räumlichkeiten der Lehrgang stattfindet. Das Betreten der Vereinsräumlichkeiten ist daher grundsätzlich nur mit einem Mund-Nasen-Schutz gestattet. Weiterhin ist die Teilnehmeranzahl auf 20 begrenzt. Bei Übernachfrage werden die Plätze nach Reihenfolge der vollständigen (!) Anmeldung vergeben (s.u.).

Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Ende 2020 auslaufende VSR- oder RSR-Lizenzen aufgrund der besonderen Corona-Umstände um ein Jahr verlängert worden sind und somit erst Ende 2021 auslaufen.

Der Lehrgang für Verbandsschiedsrichter (VSR) richtet sich an alle regelinteressierten Schachfreunde. Die Turnierordnung des Berliner Schachverbandes verlangt, dass jeder Mannschaftskampf von einem lizensierten Schiedsrichter geleitet wird, dies betrifft insbesondere die BMM. Der VSR-Lehrgang bildet für diesen Einsatz aus. Im Fokus stehen die FIDE-Regeln und die Turnierordnung des Berliner Schachverbandes. Darüber hinaus werden auch Grundlagen in der Turnierdurchführung gelehrt. Damit kann ein VSR auch vereinsinterne Turniere durchführen. Die Lizenz zum Verbandsschiedsrichter kann frühestens mit Vollendung des 14. Lebensjahres erworben werden.

Die VSR-Lizenz bleibt fünf Jahre gültig. Eine Verlängerung ist nicht vorgesehen. Nach fünf Jahren muss der Kurs mit Prüfung wiederholt werden. Wir empfehlen stattdessen die Teilnahme an einer RSR-Ausbildung.

Der RSR ist die unterste Stufe der vom Deutschen Schachbund vergebenen Schiedsrichtertitel. Die Lizenz zum Regionalen Schiedsrichter kann frühestens mit Vollendung des 16. Lebensjahres erworben werden. Der Berliner Schachverband lässt für seine Lehrgänge nur Schiedsrichter zu, die mindestens zwei Jahre Erfahrung als ausgebildeter Schiedsrichter mitbringen. Ein Regionaler Schiedsrichter, der nach bestandener Prüfung auch die Lizenz der FIDE gekauft hat, darf Turniere leiten, die ELO-gewertet werden. Im Mannschaftsbereich betrifft dies die Oberliga. Aber auch Einsätze bei Schnell- oder Blitzturnieren mit ELO-Auswertung sind möglich.

Neuer Stoff ist hier die Turnierordnung der Norddeutschen Schachverbände und des Deutschen Schachbundes, dazu Meldeverfahren für ELO und DWZ. Der freiwillige Besuch der VSR-Ausbildung zu Turnierorganisation und Turniersystemen am 24.10. wird empfohlen und ist in der Lehrgangsgebühr enthalten.

Der RSR-Lehrgang ist für die Neuausbildung konzipiert. Er kann aber auch für Schiedsrichter, die bereits die Lizenz des RSR haben, zur Weiterbildung mit oder ohne Prüfung, gemäß den „Rahmenrichtlinien für die Schiedsrichterausbildung im Deutschen Schachbund e. V.“, genutzt werden. Wer nach fünf Jahren freiwillig an der Prüfung teilnimmt, tut dies ohne Risiko.

Es werden nur Teilnehmer zum Lehrgang zugelassen, die vollständig angemeldet sind. Dazu ist eine persönliche E-Mail an schiedsrichter@berlinerschachverband.de mit vollständigem Namen, Angabe des aktuellen Schachvereines und digitalem Foto (für den späteren Schiedsrichterausweis) notwendig. Ebenfalls muss für eine vollständige Anmeldung die Kursgebühr überwiesen worden sein (Kontonummer und Betrag siehe Ausschreibung).

Fragen, Anmerkungen, Kommentare oder sonstige Rückmeldungen bitte per E-Mail an schiedsrichter@berlinerschachverband.de.

Carsten Haase