Kurzbericht vom Verbandstag

Gestern fand endlich der Verbandstag 2020 statt. Aufgrund der Corona-Pandemie war die Durchführung in der satzungsgemäßen Frist unmöglich. Die Vereine erlaubten daher mehrheitlich, den Verbandstag zu verschieben. Mit der Aula der Max-Taut-Schule konnte ein Austragungsort gefunden werden, der die maximal zu erwartende Zahl der Teilnehmer auch unter den aktuellen Hygienebedingungen aufnehmen konnte.

Ehrengäste waren der Präsident des Deutschen Schachbundes e.V., Ullrich Krause, der später noch wichtige Funktionen übernahm, und sein Geschäftsführer Dr. Marcus Fenner. Der Landessportbund war nicht vertreten, hatte aber per eMail freundliche Grüße geschickt. Ebenfalls anwesend waren die Ehrenpräsidenten des BSV, Gerhard Mietzelfeldt und Dr. Matthias Kribben.

Nach dem Gedenken an die Toten und den Anfangsregularien begannen die Ehrungen. Der eigens angereiste stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Schachjugend Lennart Quante brachte zwei Jubiläums-Chessys mit, von denen die DSJ anläßlich ihres 50jährigen Bestehens 50 in Deutschland an Menschen verleiht, die sich um das Jugendschach verdient gemacht haben. Aus dem BSV wurden damit Brigitte Große-Honebrink für ihre Jugendarbeit beim SC Kreuzberg und Ralf Reiser für seinen Einsatz beim Schulschach geehrt.

Landesjugendwart Olaf Sill verlieh Ehrenunrkunden an die U10-Mannschaft von Borussia Lichtenberg (Deutscher Vereinsmeister), die Berliner Auswahl, die Deutscher Jugend-Ländermeister wurde, und Emil Schmidek (abwesend), der Teil des Jugend-Europameister-Teams war.. Präsident Carsten Schmidt verlieh Norbert Sprotte, dem langjährigen Vorsitzenden des SC Kreuzberg und des BSV-Vermittlungsausschusses, die Silberne Ehrennadel und ehrte die Senioren-Ländermeisterschaftsmannschaft. Thorsten Groß erhielt die bereits letztes Jahr beschlossene Silberne Ehrennadel, für deren Verleihung vorher kein würdiger Rahmen gefunden werden konnte. Carsten Schmidt bedankte sich bei allen ausscheidenden Funktionären und verlieh zuletzt die Silberne Ehrennadel an den scheidenden Landesspielleiter Andreas Rehfeldt.

Zu den Berichten des Präsidiums, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer gab es keine Wortmeldungen. Lediglich der Präsident ergänzte seinen Bericht noch um die Ereignisse des laufenden Geschäftsjahrs.

Zur Entlastung des Vorstands und der Neuwahl des Präsidenten – Carsten Schmidt hatte bereits in seinen Weihnachtsgrüßen seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur angekündigt – übernahm DSB-Präsident Ullrich Krause die Versammlungsleitung. Mit wenigen Enthaltungen wurde dem Präsidium Entlastung erteilt. Zum Präsidenten wurde der einzige Kandidat, der bisherige Vizepräsident Christian H. Kuhn, bei ebenfalls wenigen Enthaltungen gewählt, der dann wieder die Versammlungsleitung übernahm.

Bevor mit den Wahlen fortgefahren wurde, erfolgte noch eine letzte Ehrung: Dem nunmehr Ex-Präsidenten Carsten Schmidt wurde die Goldene Ehrennadel des BSV verliehen. Ullrich Krause hielt die Laudatio, in der er auf 10 Jahre Präsidentschaft und insgesamt 26 Jahre Funktionärstätigkeit von Carsten im BSV zurückblickte.

Alle weiteren Wahlen erfolgen ohne Gegenkandidat und nur in einem Fall mit Gegenstimmen, lediglich die Zahl der Enthaltungen variierte. Gewählt wurden:

• Vizepräsident: Paul Meyer-Dunker
  • Schatzmeister: Dirk Gros
  • Landesspielleiter: Tony Schwedek
  • Landesjugendwart: Olaf Sill

• Ausbildungsreferent: Carsten Schmidt
  • Referentin für Frauenschach: Jessica Reck
  • Referent für Freizeit- und Breitensport: Olaf Sill
  • Referent für Leistungssport: IM Atila Gajo Figura
  • Referent für Mitgliederverwaltung und DWZ: Olaf Kreuchauf
  • Referent für Schulschach: Ralf Reiser
  • Schiedsrichterreferent: J.-Carsten Haase

Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und für Seniorenschach sowie ein Materialwart wurden nicht gefunden; Interessenten können sich gerne beim Präsidenten melden.

• Vermittlungsausschuss: Vorsitzender Dr. Ferenc Toth, Beisitzer Reinhard Baier und Holger Franke, Ersatzbeisitzer FM Dr. Wolfram Bornemann und Ulrich Fitzke
  • 2. Rechnungsprüfer: Sascha Sarré

Zum Haushalt 2020 entwickelte sich eine kurze Debatte um die Verteilung von Geld zwischen Schul- und Jugendschach. 500 € wurden gegenüber der Vorlage vom Schul- in den Jugendbereich transferiert, der so geänderte Haushalt wurde beschlossen.

Nachdem keine Anträge und auch keine Wortmeldungen unter „Verschiedenes“ vorlagen, konnte der Präsident die Versammlung beenden.