Anmelden
Archiv
Kategorien

Bericht Mädchen- & Frauenkongress in Salzburg 11.-13.09.20

Bei meinem vorherigen kurzen Bericht, habe ich bereits einen kurzen Einblick geben können, zu den Trainern und Referenten. Im Anschluss ein kurzer Einblick zu den sehr interessanten
Themen.

  • Jasmin Schloffer – Best of Flashmob
  • Harald Schneider-Zinner – Ein Schachklub wird Österreichs Sportverein des Jahres – Gewinn der Cristall Gala
  • Regina Theissl-Pokorna – Meine Erfahrungen im Mädchenschach auf Weltklasseniveau
  • Kristin Wodzinski – „Best Practice Beispiele“ für Mädchen- und Frauenschach Projekte aus aller Welt
  • Nikola Mayrhuber – Frauenschach Austria
  • Dr. Olga Kurapova – Mädchen- und Frauenschach in der Schweiz
  • Magdalena Mörwald – Mädchen für Mädchen in Salzburg

Workshop:

  • Harald Schneider-Zinner/ Jasmin Schloffer – Das Modell des österreichischen Frauen-Nationalkaders – innovative Wege im Frauen-Leistungssport

Workshop:

  • Stefanie Schneider – Deutsche Schachjugend – So fördern wir Mädchen- und Frauenschach
  • Dr. Markus Kunze – Neurowissenschaftliche Überlegungen zu Geschlechterunterschieden (im Schachsport)
  • Mag. Denise Salamon – Frauenpower in Randsportarten

Workshop:

  • Mag. Denise Salamon – Mentaltraining im Frauenschach

Workshop:

  • Mag. Dagmar Jenner – Frau Schach – ein Wiener Erfolgsmodell

Nach einem langen Tag, gab es dann für alle eine 2h Altstadtführung.

Salzburg ist eine wunderschöne Stadt und ein Besuch lohnt sich definitiv.

Nicht zu vergessen, die Mozart-Stadt ist unter anderem auch bekannt für ihre Mozart-Kugeln. Anders wie den meisten bekannt sein sollte, gibt es hier die originalen in Silber/Blau.

  • Denise Trippold – Gendergap im Schachsport – Erkenntnisse aus der Wissenschaft und Praxis
  • Kristin Wodzinski – “Mädchenschach im Verein – aber wie?”
  • Nikola Mayrhuber – Frauenschach beim 1. SK Ottakring

Workshop:

  • Regina Theissl-Pokorna – Leistungsbezogenes Training im Mädchenschach

Workshop:

  • Jasmin Schloffer – Was Frauen/Mädchen von der Schachszene erwarten
  • Laura Schalkhäuser – Schachsport für Mädchen attraktiver gestalten

Olga Birkholz – Grußworte des Deutschen Schachbundes

Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der Workshops und Auswertung

Die Themen sprechen hier eine sehr deutliche Sprache, der ÖSB hat in wenigen Jahren im Bereich Mädchen-und Frauenschach einige starke Mädchen/Frauen hervorbringen können, welche sich ebenfalls mit ihren Wissen und Ihrer Leidenschaft einbringen. Das ist auch meine Vision, wir haben bereits ein gutes Feld von Spielerinnen – welche ich sehr gern aktiv mit in das Geschehen einbringen möchte. Präsenz und voneinander Lernen ist in der Hinsicht sehr wichtig. Ich bin sehr glücklich, mich kurzfristig dafür entschieden zu haben, hinzufahren. Mir haben die Vorträge/ Workshops viel gebracht, ich habe viele Ideen mitnehmen können. Abschließend kann ich sagen, dass wir uns viel vom ÖSB abschauen, lernen und mit bei uns einbringen können.

Nachfolgend das Buch von Harald Schneider-Zinner und seinem Team zum Kongress.

“Sie möchten damit Mut machen, Fragen aufwerfen, Ideen vorstellen. …”
Der Frauenanteil soll langfristig erhöht werden.
“Dafür ist keine Zauberei nötig – nur ein wenig Initiative.”

Eine solche Veranstaltung – Zukunftsprojekt für den BSV!?

Jessica Reck
Referentin für Frauenschach