Matthias Möller (1960-2020)

Am 09. Juli 2020 verstarb der zweimalige Landesspielleiter und Träger der Silbernen Ehrennadel des Berliner Schachverbandes, Matthias Möller, im Alter von 60 Jahren. Obwohl er aus privaten Gründen schon viele Jahre nicht mehr in Berlin lebte, ist er vielen Berliner Schachspielern gut bekannt als stets präsenter und beliebter Schiedsrichter, ob bei diversen Berliner Meisterschaften, der Deutschen Schach-Amateur-Meisterschaft, Schiedsrichter bei der Blitz- und Schnellschach-WM in Berlin und besonders als Hauptschiedsrichter beim Berliner Sommer.

In den 1980er Jahren übernahm der erstmals das Amt des Landesspielleiters, damals von Dieter Kapschies, damals eine Institution des Berliner Schachverbandes. Matthias Möller führte das Amt mit Präzision und viel Engagement. Er gehörte auch dem Präsidium der Wiedervereinigung an und hatte als Landesspielleiter sehr großen Anteil an der ersten Gesamt-BMM 1990. Als ich Anfang der 90er Jahre das erste Mal als Jugendfunktionär ein Ehrenamt übernahm, lernte ich Matthias kennen, er als Hauptschiedsrichter beim Berliner Sommer, ich als Helfer in der Turnierleitung. Hier überzeugte er mich auch davon, dass ich mich zum Schiedsrichter ausbilden lassen sollte – diese Ausbildung wurde auch von ihm durchgeführt. Ich war stets beeindruckt von seinem Humor, mit dem er Problemen begegnete und so auch schwierige Situationen meisterte. Er war das beste Beispiel für einen kompetenten und konsequenten Schiedsrichter, der es trotzdem vermochte, immer sympathisch und freundlich zu bleiben. Als im Jahre 2006 wiederum ein Landespielleiter gesucht wurde und ich als Ausbildungsreferent Matthias weiterhin für die Ausbildung von Schiedsrichtern einsetzen durfte, konnte er nochmals als Landesspielleiter gewonnen werden und brachte hier seine Erfahrung ein. Besonders die Zusammenarbeit mit ihm bei Großveranstaltungen wie der Zentralen BMM-Endrunde und bei dem Schachfestival im Jüdischen Museum half uns allen weiter. Im Jahre 2011 wurde ihm nach Abschluss seiner zweiten Amtszeit als Landesspielleiter die Silberne Ehrennadel des Berliner Schachverbandes verliehen.

Der Berliner und der deutsche Schachsport verlieren einen großartigen Menschen und Internationalen Schiedsrichter. Wir werden uns dankbar an Matthias Möller erinnern.

Carsten Schmidt (Präsident)