Anmelden
Archiv
Kategorien

Marc Lang wieder zu Gast bei Berolina

Der Gedächtniskünstler Marc Lang ist wieder in Berlin. Am 18. April wird er erneut von Fachkräften des SV Berolina Mitte im Schachcafé “en passant” auf seine Fähigkeiten in allen möglichen Spezialdisziplinen getestet. Disziplinen, die selbst bei den ausgebufften Hasen des Vereins, ein Schulterzucken erzeugen. Was in Gottes Namen ist zum Beispiel Atomschach?

Dazu hat unsere Vorsitzende Katja Sommaro ausgerechnet mich für diese Schachvariante vorgesehen. Die kommenden Tage heißt es für mich also, das Internet nach Spielanleitungen zu durchforsten, damit ich am übernächsten Sonnabend kein allzu leichtes Opfer für den Blindsimultanschachweltrekordler werde.

Hier ein Blick in das Programm am 18. April:

  • Termin: Sonnabend, 18. April 2015 um 14 Uhr
  • Ort: Schachcafe “en passant”, Schönhauser Allee 58
  • 14 Bretter, die sich wie folgt aufteilen: 4 x Normalschach, 1 x Schach 960, 1 x Backgammon, 1 x Tandemschach, 1 x Mühle, 2 x Räuberschach, 2 x Atomschach, 2 x ???

Wie 2014 wird sich Marc Lang zudem Schachstellungen einprägen und danach richtig wiedergeben müssen. Außerdem bekommt er vor dem Wettkampf eine 250-stellige Zahl zu sehen, die er während des Wettkampfs aus dem Gedächtnis heraus aufschreibt – und hoffentlich richtig hat.

In den vorderen Räumen ist eine Moderation durch GM Raj Tischbierek geplant. Bei schönem Wetter stehen auch draußen wieder Schachbretter, so daß die Zuschauer nebenbei auch blitzen können.

Gäste sind herzlich willkommen!

Frank Hoppe