Johannes Florstedt und Sibylle Guder sind Berliner Meister 2019

Johannes Florstedt vollendete heute in Lichtenrade den wahrscheinlich größten Erfolg seiner bisherigen Schachkarriere: Er gewann die Berliner Einzelmeisterschaft 2019. Als einziger Teilnehmer der Meisterklasse legte der 22-jährige FIDE-Meister mit 2 aus 2 einen perfekten Start hin. Sein Tempo konnten zunächst mit Daniel Malek und Atila Figura zwei weitere Titelkandidaten einigermaßen mitgehen. Nachdem Malek in Runde sieben aber Figura unterlag, blieb nur noch ernsthafter Mitbewerber übrig. Der 30-jährige Atila Figura hatte vor der letzten Runde einen halben Punkt Rückstand – und legte mit einem schnellen Sieg vor. Florstedt spielte nach langem Kampf zwar nur Remis, doch die Zweitwertung gab den Ausschlag zu seinen Gunsten.

Der Titelkampf der Frauen fand in diesem Jahr wieder im Rahmen des Qualifikationsturnieres statt. Sechs Damen nahmen daran teil. Die ersten drei Plätze gingen an die drei DWZ-stärksten Spielerinnen in genau dieser Reihenfolge. Sibylle Guder wurde dabei ihrer Favoritenrolle gerecht und holte sich die Meisterschaft.

Leider kam es im Laufe der neun Runden bei den jeweils 64 Paarungen zu keinem direkten Aufeinandertreffen der Spielerinnen.

Die Auslosung brachte in der letzten Runde an den ersten beiden Brettern die vier Setzlistenersten zusammen. Turnierfavorit Georg Tscheuschner benötigte mit Schwarz gegen Jürgen Federau einen halben Punkt für die Meisterklasse, während Federau den ganzen Punkt benötigte. Entsprechend lange kämpften die Beiden, wobei die Partie selten das Gleichgewicht verließ. Wolfgang Stark war da schon einige Zeit happy. Er hatte mit Schwarz gegen Roberto di Candia gewonnen und sich mit 7½ Punkten die Meisterklasse erspielt.

Allen Gewinnern, Aufsteigern und Preisträgern herzlichen Glückwunsch!

Meisterklasse | Berliner Frauen-Einzelmeisterschaft | Qualifikationsturnier

Frank Hoppe