Anmelden
Archiv
Kategorien

11. Himmelfahrtsblitz der SG Weißensee

70 Jahre SG Weißensee – 11 Jahre Himmelfahrtsblitz. Das sind die Zahlen zu unserem diesjährigen Einladungsturnier.

Mit insgesamt fünfzehn Mannschaften starteten wir pünktlich in die Vorrunde. Das Turnier verlief auch in diesem Jahr wieder sehr sportlich. Mit der SG Lichtenberg, die mit einer Jugendmannschaft erstmals zum Turnier antrat, durften wir einen neuen Gast begrüßen. Ebenfalls wieder „neu“ dabei waren unsere Nachbarn von Chemie Weißensee.

Bedingt durch die ungerade Zahl der Mannschaften hatte jedes Team eine Runde spielfrei. Die wurde genutzt um auch körperlich tätig zu werden. Das Frei-Zeit-Haus hat im Garten des Hauses den Grundstein für ein Hochbeet gelegt. Die dazu benötigte Erde, die sich am Morgen noch vor den Eingangstoren des Geländes befand, musste auf das Hochbeet befördert werden. Neben der einen Pflichtkarre, die pro Mannschaft zu entrichten war, konnten durch zusätzliche Fuhren Punkte gesammelt werden. Das Team mit den meisten Punkten gewann am Ende des Turniers einen Preis. Mit insgesamt acht zusätzlichen Fuhren sicherten sich diesen die Schachfreunde der SG Narva I, die SG Lichtenberg und die SG Weißensee II kamen nachweislich auf jeweils sechs zusätzliche Fuhren.

Nach acht von fünfzehn gespielten Runden gab es zur Halbzeit der Vorrunde die gewohnte Kuchenpause. Insgesamt zwölf Kuchen schmückten in diesem Jahr unser Kuchenbuffet. Auch das Wetter wurde zunehmend besser und so konnte der Garten, insbesondere der traditionelle Grillstand, des Frei-Zeit-Hauses in vollem Umfang genutzt werden.

Gut organisieren und gleichzeitig gut spielen gestaltete sich dieses Jahr schwierig und so blieb zumindest für unsere Mannschaften der spielerische Erfolg weitestgehend aus. Am Ende der Vorrunde konnten sich die SF Nord-Ost I und BSV Chemie Weißensee mit fünf Mannschaftspunkten vom restlichen Teilnehmerfeld absetzen. Auch zwischen dem achten und neunten Platz lag ein signifikanter Vier-Punkte-Unterschied. Damit standen die acht Finalteilnehmer sicher fest.

Die Finalrunden wurden im KO-System mit Berliner Wertung gespielt. Im Viertelfinale setzten sich die beiden Vorrundenfavoriten SF Nord-Ost I und BSV Chemie Weißensee sowie Narva I und Berolina Mitte I durch. Wesentlich knapper gingen die Halbfinalpartien aus. Hier siegten erneut die beiden Favoriten Chemie Weißensee und SF Nord-Ost, jeweils nach 2:2 durch Berliner Wertung bzw. 1-Brett-Wertung, gegen Berolina Mitte I und Narva I. Das Finale konnten die SF Nord-Ost für sich entscheiden. Die SG Narva I schlägt Berolina Mitte I im Spiel um Platz 3.

Herzlichen Glückwunsch an die drei Turniersieger SF Nord-Ost I (1. Platz), BSV Chemie Weißensee (2. Platz) und SG Narva I (3. Platz). Neben Gutscheinen für den Grill durften sich alle drei Mannschaften im nächsten Jahr (wieder) auf die garantierte Teilnahme mit zwei Mannschaften freuen.

Das Wetter spielte bis in die Abendstunden mit und so konnte der Turniertag mit Bier und anderen Köstlichkeiten im Garten ausklingen. Wir bedanken uns bei unseren Gästen für die gute Laune, die Sportlichkeit während des Wettkampfes und die positiven Rückmeldungen zum Turnierablauf.