Anmelden
Archiv
Kategorien

Zwei neue M-Klassespieler

Wie in den letzten Jahren begannen bei Chemie Weißensee am 28.05.2014 die letzten Klassenturniere des Jahres 2014 und trotzdem wurden in der Hansastr. 190 die ersten neuen M-Klassespieler bereits am 01.06.2014 ermittelt.

Im letzten Jahr noch als letzter abgestiegen und mit neuer Berechtigung durch 6½ Punkte beim Qualifikationsturnier verlor FM Klaus Zschäbitz von der BSG 1827 Eckbauer die erste Runde gegen Johann Donath, zog danach aber durch, gab nur noch ein Remis ab und gewann die A-Klasse bei ChWe mit 5½ aus 7.

Johann Donath konnte den Heimvorteil nutzen und ungeschlagen mit 5 aus 7 nach Platz 3 im Vorjahr nun Platz 2 erreichen und zusammen mit Klaus nun den Weg in die M-Klasse vollenden. Damit setzten sich in der stark besetzten A-Klasse ausgerechnet die beiden letzten der Setzliste durch.

Johann Donath wird damit zum 1. Mal die DWZ-Schwelle von 2000 nach Auswertung der Jugendbundesliga und der A-Klasse überschreiten. Besser konnte der Kindertag anschließend im Club nicht gefeiert werden.

Einzig Thomas Hämmerlein vom SV Berolina Mitte musste absteigen, nachdem er nach der 1. Runde das Turnier nicht fortsetzen konnte.

In der B-Klasse bei ChWe setzt sich der Favorit Colin Costello vom SC Weisse Dame souverän mit 3½/4 durch. Hier strahlte Jakob Fabiunke vom BSV 63 Chemie Weißensee mit 2½ aus 4 heraus, was ihm ein DWZ-Plus von 93 einbrachte.