Anmelden
Archiv
Kategorien

Vitalij Major gewinnt Jubiläumsopen im Russischen Haus

Überlegener Sieger des 10. Schnellschach-Opens im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur wurde am Samstag Vitalij Major (SV Senat). Er erzielte 8,5 Punkte aus neun Partien und gab nur gegen Yosip Shapiro (SK Präsident) ein Remis ab. Dahinter folgten Rainer Hoffmann (SG Helmholtz/7,0) sowie August Hohn (SK Präsident/6,5).

Den Juniorenpreis holte sich mit 5,5 Punkten Jirawat Wierzbicki (SK König Tegel), und beste Dame war die einzige Frau im Feld Lena Gebigke (SV Berolina), die 2,0 Punkte erspielte. Insgesamt starteten 40 Schachfreunde.

Zum Jubiläum hätten wir uns noch etwas mehr Teilnehmer gewünscht“, sagte Organisator Professor Wilmar Lukas vom gastgebenden SK Präsident. Die Turnierleitung lag wieder in den bewährten Händen des Nationalen Schiedsrichters Bernhard Riess, der wie immer mit Umsicht agierte.

Anbei die Schlusstabelle sowie die Ehrentafel der Sieger aller bisherigen Schnellschachopen im Russischen Haus in der Berliner Friedrichstraße.

Dagobert Kohlmeyer