Überraschende Abstimmergebnisse beim Verbandstag

Das Volk will 10 Uhr, doch die Volksvertreter waren dagegen. Mit einem eindeutigen Votum von 92:55 für den traditionellen BMM-Beginn um 9 Uhr stimmten die Vertreter der Berliner Schachvereine auf dem Verbandstag des Berliner Schachverbandes. Damit war nicht nur der Antrag von Weisse Dame gescheitert, sondern auch des Volkes Stimme wurde widersprochen. 61 Prozent von über 300 Vereinsmitgliedern (12 % aller BSV-Mitglieder) votierten für 10 Uhr, wie Präsident Carsten Schmidt in einer Präsentation über die Onlineumfrage vor der Abstimmung darstellte.

Eine weitere Überraschung war der zuvor angenommene Antrag des Präsidiums, die Beiträge zu erhöhen. Allerdings nicht um 4 Euro je erwachsenes Mitglied pro Jahr, sondern nur um 3 Euro. Und Kinder und Jugendliche bleiben außen vor, d.h. hier bleibt der Beitrag beim Alten.

Mehr zum Verbandstag in den nächsten Tagen.

Frank Hoppe