Superlative in Sachen Freundlichkeit

Wie es sich für zwei große Vereine gehört, wurde die Mitgliedschaft eines weiteren großen Sportvereins mit seiner Schachabteilung im Berliner Schachverband im großen Rahmen erklärt. Von dem im Berliner Süden ansässigen, besonders als Fußballverein bekannten Mariendorfer SV wurden, initiiert durch den Abteilungsleiter der Schachabteilung Olaf Ritz, der Vorstand des Berliner Schachverbandes und die anderen Berliner Mitgliedsvereine zu einer Feierveranstaltung mit anschließendem Schachturnier geladen. Und viele Schachfreunde kamen!

Viele Vereine wurden durch ihre Vorsitzenden vertreten, die es sich nicht nehmen lassen wollten, dem Verein und ihrem aus dem Berliner Schachleben gut bekannten Abteilungsleiter Olaf Ritz zum Eintritt in den Berliner Schachverband zu gratulieren.

Die Festveranstaltung war sehr gut organisiert. Um Punkt 18:30 Uhr begrüßte der Präsident des Gesamtvereins Mariendorfer SV 06, Günter Kube, die anwesenden Gratulanten und betonte seine Freude darüber, dass nun auch in dem schönen Vereinslokal des Mariendorfer SV 06 Schach gespielt wird. Zu den Gratulanten gehörten auch zwei BVV-Abgeordnete des Heimatbezirks. Überraschend für viele “alte Schach-Hasen” war als BVV-Abgeordneter der CDU Tempelhof-Schöneberg ein ehemaliger Aktivposten der Vereine Lasker Steglitz und dem SC Kreuzberg, Harald Sielaff, zu Gast, der auch gleich bei seinen Begrüßungsworten mit gewissem “Insider”-Wissen zu glänzen wusste und auch das in den Festakt integrierte Schnellschachturnier mit 50%-iger Ausbeute bereicherte. Sein Kollege Christian Sandau von den Grünen traute sich als reiner Hobbyspieler auch ans Brett.

Der Präsident des Berliner Schachverbandes, Carsten Schmidt, begrüßte den Verein auch seitens des Verbandes und drückte seine Freude über die Aufnahme des Mariendorfer SV 06 aus. Schon die ersten Gespräche, die er mit den Vorstandsmitgliedern des Gesamtvereins führte, waren für ihn besonders angenehm und er kündigte schon an, öfter mal zu Gast zu sein, auch wenn der Fahrtweg für ihn aus dem Nordwesten recht weit ist. Danach folgte die offizielle Unterzeichnung der Mitgliedschaftsurkunde, die laut Aussage des Abteilungsleiters Olaf Ritz einen Ehrenplatz im Vereinslokal erhält. Die noch in der Erstellung befindlichen Wimpel des Berliner Schachverbandes, von denen auch jeder andere Mitgliedsverein ein Exemplar erhalten wird, werden nachgereicht, sagte der BSV-Präsident zu. Der Verein tritt übrigens zum 01.06.2013 in den Berliner Schachverband ein, da man sich noch einen Monat für die erstmalige Spielermeldung zum Passwechseltermin nehmen möchte.

Nach der Unterzeichnung der Mitgliedschaft kam es zu einem großen Moment für den Mariendorfer SV 06 und auch den Berliner Schachverband. Die beiden Präsidenten enthüllten an der Eingangstür eine Plakette (sh. Video), auf der die Mitgliedschaft des MSV im Berliner Schachverband auf gleicher Höhe wie die Mitgliedschaft des Vereins im Berliner Fußballverband erwähnt wird. Darauf können die Schachspieler schon ein wenig stolz sein. Neben Fußball ist der Schachsport die einzige Sparte, an deren Ligawettkämpfen sich der Verein beteiligen wird. Umrahmt von einem Gläschen Sekt für alle Gäste und einigen Begrüßungsworten durch den Abteilungsleiter Schach, Olaf Ritz, konnte das sehnlichst von allen erwartete Schnellschachturnier auf neuen Brettern und mit attraktiven schwarz-roten Uhren gestartet werden.

Unter der gekonnten Leitung des bei allen Berliner Schachfreunden bekannten und beliebten Turnierleiters Bernhard Riess startete das Turnier. Für Bernhard Riess war der Eintritt in den Berliner Schachverband auch ein besonders Ereignis, bisher war er nur Mitglied beim Betriebsschach (beim SV Osram) und hat sich trotzdem aufgrund der guten Beziehungen der beiden Verbände auch einen guten Namen beim Berliner Schachverband gemacht. Nun ist er, “endlich” werden viele sagen, ab 01.06.2013 Mitglied des BSV. Herzlich Willkommen!

Mit einigen neuen Gesichtern vom Mariendorfer SV 06, auch aus der Fußballabteilung, bestückt, begann ein denkwürdiges Turnier. Denkwürdig, weil es keinerlei Streitfälle gab und das gemeinsame Hobby im Vordergrund stand und nicht nur der reine Punktgewinn. Einen Sieger gab es selbstverständlich trotzdem. Der Vorsitzende des SC Schwarz-Weiß Lichtenrade, CM Fabian Gallien, konnte die beiden FM Dirk Paulsen und Wolfgang Thormann auf die Plätze verweisen. Er gewann alle fünf Partien und kann sich nun auf Lektionen mit seinem neuen Schachpartner Fritz 13, den er als Preis erhielt, freuen. Auch den Neumitgliedern, die z.T. noch etwas unerfahren im Umgang mit Schachuhren waren, wurde von den erfahreneren Gästen mit der nötigen Rücksicht begegnet. Nur dem BSV-Präsidenten blieb der gewünschte Vergleich mit einem seiner Neumitglieder des MSV 06 verwehrt. Alles in allem waren alle Teilnehmer froh, an einem sehr fairen und freundschaftlichen Turnier teilnehmen zu können. Abgerundet wurde ein gelungenes Turnier durch eine humor- und würdevollen Siegerehrung durch den Vorstandsvorsitzenden des MSV 06 Bernd Hahn. In Gesprächen “danach” wurden schon die nächsten Turnierideen ausgeheckt und noch über das eine oder andere Getränk gemeinsam geprostet. Ein toller Abend in wunderbar freundlicher Atmosphäre!

(anläßlich des Eintritts des Mariendorfer SV 06 in den Berliner Schachverband)

15-Minuten-Partien, 5 Runden Schweizer System

Mariendorfer SV: Gesamtverein | Schachabteilung