Anmelden
Archiv
Kategorien

René Stern gewinnt Lichtenberger Sommer 2017

Der 16. Lichtenberger Sommer endete am Sonntag mit einem Fotofinish. Nach neun spannenden Runden gewann René Stern das internationale Traditionsturnier in Karlshorst. Es war sein zweiter Sieg nach 2014. Am Ende hatte der Großmeister vom SK König Tegel 8,0 Punkte und verwies den punktgleichen Inder M Barath (SC Zugzwang) dank besserer Feinwertung auf den zweiten Platz. Zur Siegerehrung nahm René das Mikrofon zur Hand und dankte den Organisatoren. Was das erst 15-jährige Schachtalent Barath angeht, so hatte der Teenager schon im vorigen Jahr an gleicher Stelle mit einem achten Platz auf sich aufmerksam gemacht. Seit Anfang 2016 lebt der aus Goa stammende Junge mit seinen Eltern in Berlin. Wächst hier in unserer Hauptstadt ein neuer Anand heran?

Dritter wurde IM Steve Berger (König Tegel) mit 7,5 Punkten. Die drei Erstplatzierten blieben im Turnierverlauf ohne Niederlage. Bis zur sechsten Runde hatte der Serbe Jovica Radovanovic als Einziger 6,0 Punkte verbucht und sehr aussichtsreich im Rennen gelegen, wurde aber dann von René Stern gestoppt und kassierte auch am Schlusstag eine weitere Niederlage. Sein Bezwinger in der letzten Runde war der iranische IM Ebrahim Ahmadinia, der für die Schachfreunde Berlin spielt. Der Vorjahreszweite des Lichtenberger Sommers belegte diesmal den vierten Platz.

Beste Frau wurde Brigitte Große-Honebrink mit 5,5 Punkten. Unter den 220 Teilnehmern aus 18 Nationen waren diesmal erfreulicherweise 19 Frauen und Mädchen, die sich sehr gut in Szene setzen konnten; vor allem einige Starterinnen aus Moldawien, Spanien und Irland. Auch Cecilia Lange (TSG Oberschöneweide), die 5,0 Punkte erzielte, spielte ein starkes Turnier.

Das Audimax der Hochschule für Technik und Wirtschaft in der Treskowallee bot wie immer das stilvolle Ambiente für das beliebte Turnier. Den Veranstaltern vom SC Friesen Lichtenberg gilt wiederum unser Dank für eine reibungslose
Organisation.

Turnierseite

Dagobert Kohlmeyer