Neujahrsturnier beim Mariendorfer SV

Bereits zum dritten Mal lud der Mariendorfer SV 06 zum Neujahrsturnier in die vereinseigenen, für Schach sehr gut geeigneten Räumlichkeiten in der Rixdorfer Straße ein. Aber es war nicht nur das dritte Einladungsturnier zum Neuen Jahr, sondern insgesamt schon das vierte Turnier. Im Jahr der Gründung der Schachabteilung feierte man mit dem einem „Kick Off“-Turnier die Aufnahme in den Berliner Schachverband. Und der Sieger des ersten Turniers gewann auch diesmal das Neujahrsturnier. CM Fabian Gallien, der Vorsitzende des SC Schwarz-Weiß Lichtenrade, siegte in einem Herzschlagfinale.

Viele Besonderheiten beobachte und schätze ich als Teilnehmer der ersten Minute nach meiner vierten Teilnahme an den Mariendorfer Turnieren: es werden nur fünf Runden nach Schweizer System gespielt, sodass auch Zeit bleibt für freundschaftliche Gespräche und ein geselliges Miteinander neben dem Vergleich auf den 64 Feldern. Es handelt sich um Einladungsturnier, sodass für die Veranstalter immer absehbar ist, wieviele Teilnehmer dabei sind und auf was und wen sie sich einstellen müssen bzw. dürfen. Dem Event wird seitens des Hauptvereins und des Berliner Schachverbandes so viel Bedeutung beigemessen, dass bei allen Turnieren die beiden Präsidenten Günter Kube und Carsten Schmidt die Spieler mit freundlichen Worten begrüßen konnten. Der Vorstandsvorsitzende Bernd Hahn, der auch oft bei Vereinsabenden ein gern gesehener Gast ist, ist auch regelmäßig Gast des Einladungsturniers und begrüßt viele Teilnehmer persönlich. Eine gewisse Tradition entsteht also, die der Veranstaltung eine besondere Note verleiht.

Wie auch bei diesem Neujahrsturnier: MSV 06-Präsident Günther Kube fand zum Neuen Jahr und diesmal zum Thema Frauenschach wieder die gewohnt richtigen Worte. Der Verein zeigt besonders durch den Zuwachs der weiblichen Mitgliederzahl, dass für viele Berliner Vereine im Frauenschach sicher noch einiges möglich ist. Im Anschluss wünschte der Präsident des Berliner Schachverbandes Carsten Schmidt allen Teilnehmern im Neuen Jahr sowie in dem Turnier maximale persönliche und schachliche Erfolge. Darauf wurden noch ein paar Geschenke vom befreundeten Verein, der TSG Fredersdorf, überbracht. Umrahmt wurde eine gelungene Turniereröffnung vom engagierten, allerdings an diesem Abend stimmlich sich nicht in bester Form befindlichen Vorsitzenden der Schachabteilung Olaf Ritz und seinem wie immer absolut souveränen und fehlerfrei agierenden Turnierleiter Bernhard Riess.

Zum Turnier: die zweithöchste Teilnehmerzahl bei Mariendorfer Einladungsturnieren wurde mit 38 Spielerinnen und Spielern erreicht. Mehr Teilnehmer waren nur am „Kickoff“ beteiligt (40). Die drei Spieler mit ELO über 2200, Jürgen Brustkern, Clemens Escher und Martin Schmidbauer sowie Schnellspieler Fabian Gallien und Wilhem Jauk gehörten sicher zum erweiterten Favoritenkreis und konnten sich allesamt sich in den Top 10 platzieren. Besonderes spannend verlief die letzte Runde. In der letzten Partie, umringt von vielen Zuschauern, konnte Fabian Gallien Martin Schmidbauer niederringen und so den alleinigen Turniersieg, und das schon zum zweiten Mal, mit nach Lichtenrade nehmen. Jürgen Brustkern vom SC Zugzwang landete am Ende auf Platz 2 vor Bernd Bötzel vom SV Empor Berlin, der von den Mariendorfern im Dezember beim Schachboxen zum Turnier eingeladen wurde.

Bester Spieler des gastgebenden Vereins wurde Ralf Gebert-Vangeel, der in der letzten Runde den Berichterstatter matt setzte und so noch seine Vereinskameraden Günter Idaczek und Olaf Ritz auf die vereinsinternen Plätze verwies.

Die Preisträger aller Kategorien findet man auf der Webseite der Veranstalter.

Besonderheit der Siegerehrung war neben den vielen Kategoriepreisen, u.a., besonders tolle Idee, für die besten Spieler ohne Wertungszahl, die Aufteilung der Siegerehrung auf drei Personen. Neben Abteilungsleiter Olaf Ritz ehrten die Frauenreferentin des Vereins Michelle Willuweit und der Seniorenreferent des Vereins Dieter Leimbrock die Sieger der einzelnen Kategorien. So wurde die angegriffene Stimme des Abteilungsleiters geschont und die Siegerehrung wurde trotz vieler Preise zu einem kurzweiligen Abschluss eines wie immer absolut gelungenen Turniers.

Danke an den Verein für die Einladung und ein tolles Turnier.

Eine Fortschrittstabelle liegt nicht vor.

Alle Fotos in dem Bericht wurden geschossen von Webmaster Frank Hoppe, der auch mitspielte. Weitere Fotos finden sich beim Mariendorfer SV.