Kinderfeste am Wochenende
Am letzten Wochende fanden Berlinweit ein paar Sport- und Kinderfeste statt und der BSV war aktiv dabei:
Samstag und Sonntag war der WeltSpielTag zu Gast auf dem Alexanderplatz. Und neben Lego und Playmobil wurde dort auch Schach gespielt. Dank der Mithilfe von Rotation Berlin, dem SC Kreuzberg sowie den beiden Jugendausschuss-Referenten Robert Friedrich und Michael Amboß konnte 2 Tage lang Werbung im großen Stil gemacht werden. Die Bretter waren immer voll und die Adressflyer des BSV gingen bei bestem Wetter gut weg.
Gleichzeitig gab es in Siemensstadt das Festival des Sports am 01. und 02. Juni. Auch hier war der BSV mit dabei und hat v.a. im Sinne der nahegelegenen Vereine die Werbetrommel gerührt. Mit dabei waren erneut der frisch ernannte Breitensportreferent im Jugendausschuss, Robert Friedrich, der BJMM-Referent Michael Amboß, und meine Wenigkeit. Am Montagvormittag waren mehrere Grundschulen der Umgebung vor Ort, um einen Vormittag voller Sport mitzumachen. Schach war dabei eine Station und er war erneut zu erkennen, dass es in den meisten Grundschulen einen hohen Bedarf an Schach-AGs gibt. Dass viele der Lehrer und Erzieher mitgespielt haben, hat uns positiv überrascht.
Ich hoffe es lassen sich weitere Vereine dazu inspirieren auf dem nächsten Kiezfest einen Schachstand zu unterhalten. Denn so kommen wir in den Focus der Menschen und ein bisschen Nachwuchsarbeit kann sicher nicht schaden.