Anmelden
Archiv
Kategorien

Jakob Meister gewinnt das Winter-Open

Mit blitzsauberen 6 aus 6 war GM Jakob Meister (SK Zehlendorf) in die heutige letzte Runde des 8. Internationalen Winter-Opens gegangen. Ein halber Punkt trennte ihn von seinem letzten Gegner und ein voller Punkt zu den nächsten Verfolgern. Walter Schatz, der sich an Brett eins dem Großmeister gegenübersetzen mußte, hatte denn auch wenig Lust, den Großmeister unnötig zu reizen und man einigte sich auf ein schnelles Remis. Auf dem Foto unterzeichnet Meister gerade das Friedensabkommen.

Auch Walter Schatz durfte sich freuen. Er verschlechterte sich durch die Punkteteilung nicht und behauptete Platz zwei im Endklassement. Vier Spieler waren am Ende punktgleich mit dem beim Schachclub Lindow spielenden Russen. David Hörmann als Drittplazierter ragt dabei heraus, weil er nur eine DWZ von 1926 hat. Der 21-jährige Vielspieler vom SC Weisse Dame erspielte nach einer Reihe etwas schwächerer Ergebnisse wieder mal ein Topergebnis! Er blieb ungeschlagen und schlug alles was weniger als 2100 Wertungspunkte hatte. Und die anderen noch deutlich stärkeren Gegner (FM Schatz, IM Schöne, FM Bruchmann) vermochten ihn nicht zu bezwingen.

Vor Beginn der siebten Runde bedankte sich Raymund Stolze (69) für den Erfolg bei seinem Kurt-Richter-Projekt. Stolze hatte 2013 das Grab eines der prominentesten Schachspieler Deutschlands auf einem Friedhof in Berlin-Karlshorst wiederentdeckt und es vor der drohenden Einebnung bewahrt. Im November 2013 wurde das neu hergerichtete Grab nach einer feierlichen Veranstaltung auf dem Friedhof der Öffentlichkeit präsentiert. Seitdem sammelt Stolze auch Geld für das Grab, denn die jährlichen Gebühren belaufen sich auf 82 Euro. Mit der Tombola beim Winter-Open – 82 Lose zu je 2 Euro und jedes Los gewann einen Gutschein im Wert von 5 oder 10 Euro – ist der Erhalt der Grabstelle bis 2024 gesichert. Im nächsten Jahr möchte Stolze mit weiteren Spenden auch die Liegezeit bis 2027 sichern und sich dann zurückziehen. Er hofft auf eine Weiterführung der Grabbetreuung durch den Berliner Schachverband oder den Deutschen Schachbund (DSB). Der DSB feiert 2027 den 150. Jahrestag seiner Gründung.

Frank Hoppe