Anmelden
Archiv
Kategorien

Einer gegen alle – Simultanveranstaltung mit Georg Meier

Georg Meier, die Nummer 2 des deutschen Schachs, stellte sich gestern im Rahmen der Berliner Schachwochen 24 Herausforderern. Souverän und gelassen ging er fast drei Stunden lang von Brett zu Brett und wehrte alle Attacken der Vereinsspieler aus Berlin und ihrer Gäste erfolgreich ab. 19 Siege stehen für Georg zu Buche, aber immerhin fünf Spieler hielten besonders tapfer stand und konnten ein Remis erkämpfen.

Gut informierte Kreise behaupten, dass eine der Remis-Partien ganz besonders brisant gewesen sein soll. Der Großmeister attestierte dem 8-jährigen Magnus Ermitsch ein großes Talent und er schätzte seine Stellung so ein, daß er beim Remisschluß bereits schlechter gegen den kleinen Knirps stand.

Die vier anderen Punkteteilungen erreichten Lior Sklarski, Patrick Winter, Reinhard Baier und Holger Niese.

Hervorzuheben sind die guten Leistungen der Nachwuchstalente, die sich zum ersten Mal mit einem so meisterhaften Schachspieler messen durften und sicherlich viel Motivation mit nach Hause genommen haben.

Zur Erinnerung an diesen besonderen Tag erhielten alle Teilnehmer ein von Georg Meier signiertes Poster zum Lasker-Jahr, die besonders erfolgreichen auch die vom Deutschen Schachbund herausgegebene Lasker-Medaille.

Einer der Teilnehmer sagte mir nach seiner Partie: “Schach macht immer Spaß.” Wir hoffen, dass Großmeister Georg Meier dieses Simultan-Turnier ebenfalls Spaß gemacht hat und wünschen ihm große Erfolge für seine weitere Schachkarriere.

Ein ganz besonderer Dank geht an den Verein TuS Makkabi, der ein wunderbarer Gastgeber war und das Event kompetent und hingebungsvoll organisiert und durchgeführt hat.

Bericht mit Ergebnissen, Partien und weiteren Fotos beim Deutschen Schachbund

Ute Grabow
(inkl. redaktioneller Ergänzungen)