Berliner Senioren holen die Bronzemedaille
Vom 09. bis 15.10.2016 fand in Magdeburg die 25. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft
der Landesverbände 2016 statt. Aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Reinhard Postler (an dieser Stelle sei ihm weiter gute Besserung gewünscht!) wurde das Team um die beiden Kreuzberger IM Dr. Manfred Glienke und Norbert Sprotte und der Berliner Seniorenmeisterin WIM Brigitte Burchardt durch den ehemaligen Fernschachweltmeister FM Dr. Friedrich Baumbach verstärkt. Und es lief gut: Am Ende erreichten die Berliner Senioren den 3. Platz und somit einen Platz auf dem Siegerpodest. Besonders beachtenswert das Ergebnis der einzigen Frau im gesamten Turnier, unserer Berliner Meisterin Brigitte Burchardt, die an Brett 4 keine einzige Partie verlor und 6 Punkte aus 7 Partien sammelte. Herzlichen Glückwunsch unserer Mannschaft zu dem tollen Erfolg!
…konnte neben dem hervorragenden Ergebnis von Brigitte Burchardt an Brett 4 auch Dr. Manfred Glienke mit 4,5 Punkte an Brett 1 überzeugen. Fritz Baumbach (4,0 Punkte an Brett 3) und Norbert Sprotte (3,0 Punkte an Brett 2) bewegten sich um die 50 %-Marke. Am Ende musste man sich nur dem späteren Siegerteam aus Baden und den Rheinland-Pfälzern geschlagen geben.
… musste auf Fritz Baumbach verzichten, wurde aber kurzfristig verstärkt durch FM Michael Schulz, der 3,5 Punkte am 2. Brett holte. Weiterhin spielten neben FM Dr. Peter Welz (3,5 Punkte an Brett 1) noch die beiden Hermsdorfer Senioren Manfred Witte (3,0 Punkte an Brett 3) und Thomas Glatthor (4,0 Punkte an Brett 4) im Team, das am Ende mit 6-8 Mannschaftspunkten und ausgeglichenen Brettpunkten den 17. Platz von 26 Mannschaften erreichte.
Unser eifriger Berliner Seniorenreferent Werner Wiesner hat nicht nur Berlin bei der Sitzung der Seniorenreferenten vertreten und beide Mannschaften zusammengestellt und geleitet, sondern stand auch in der zweiten Mannschaft als Ersatzspieler zur Verfügung, brauchte aber nicht einspringen.
Alle Tabellen, Einzelergebnisse, Fotos und Partien sind zu finden auf der eigens für das Turnier erstellten Webseite des Ausrichters.