Anmelden
Archiv
Kategorien

33. Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft

Dank Klaus Welke, der selbst in Bremerhaven-Leherheide mitspielte, gibt es nun endlich eine Tabelle der Norddeutschen Blitz-Einzelmeisterschaft. Der Veranstalter selbst war dazu bisher nicht in der Lage.
Auf den Internetseiten seines Vereins schreibt Welke: “Das Feld war gut besetzt und der Kampf lange offen. Fast Jeder konnte Jeden schlagen. Erst im Schlußspurt setzte sich der hochgehandelte Favorit Robert Rabiega an die Spitze. Für seine Verhältnisse gab er dennoch ungewöhnlich viele Punkte ab.
Eine ganz starke Leistung lieferte der Ex-Berliner Blitzchamp Matthias Schöwel ab. Trotz zweier Niederlagen zum Abschluß landete er auf dem hervorragenden 5. Platz.

Neben den Beiden qualifizierten sich noch IM Ilja Schneider und FM Torsten Sarbok für die Deutsche Blitz-Einzelmeisterschaft am 6. Dezember 26. November in Calbe/Saale.
Der sechste Berliner Teilnehmer, Nabil Hadj Sassi, belegte den vorletzten Platz. Welke erreichte Platz 15.

In der Tabelle ist natürlich der Austragungsort falsch (die Turnierleitung kam wahrscheinlich von außerhalb…) und Steffens und Kopylov müssen die Plätze tauschen. Steffens gewann nämlich den Stichkampf um den letzten Freiplatz bei der nächsten Norddeutschen Blitz-Einzelmeisterschaft am 3. Juni 2012 in Berlin!

Die ersten 8 haben sich für die Deutsche Blitz-Einzelmeisterschaft 2011 qualifiziert. Die ersten 9 haben sich für die 34. Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft 2012 qualifiziert.

Schachfreunde Nordost
SK Norderstedt (Bericht Falko Meyer)
NDBEM-Archiv

P.S. Die Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft 2011 sollte ursprünglich am 5. Juni stattfinden. Ende März gaben der Turnierleiter der Oberliga Nord sowie der ausrichtende Landesschachbund Bremen die Verlegung bekannt.