TSV Mariendorf gewinnt Himmelfahrtsblitzturnier 2018

In der zehnten Version des Mannschaftsblitzturniers zu Himmelfahrt der SG Weißensee gewinnen die Schachfreunde des TSV Mariendorf bei Sonnenschein und sommerlichem Wetter das traditionelle Turnier und dürfen sich neben Verzehrbons für den Grillstand im Garten des Hauses im kommenden Jahr über zwei Teilnahmeplätze freuen.

Anlässlich des 60. Vereinsbestehens richtete die SG Weißensee, damals unter dem Vorsitz von Frank Walther, 2009 einen Tag des Schachs
aus. Neben verschiedenen Schachaktionen für die Weißenseer Nachbarschaft wurde auch ein Einladungs-Blitzturnier für Mannschaften befreundeter Vereine durchgeführt. Damaliger Sieger des 1. Turniers waren die Schachfreunde Nord-Ost. In diesem Jahr richteten wir nun bereits zum 10. Mal unser mittlerweile zur Tradition gewordenes Blitzturnier an Himmelfahrt aus.

Das Wetter spielte, wie auch in den letzten Jahren, trotz Gewitterwarnung hervorragend mit und so konnten wir unsere Gäste in der Morgensonne willkommen heißen und mit nur 5 Minuten Verspätung aufgrund der Bildung von zwei Mix-Teams fast pünktlich starten.

Anders als in den Vorjahren konnte sich dies mal in der Vorrunde kein Team bereits in der ersten Turnierhälfte vom Rest des Feldes abheben. Nach der sechsten Runde gab es auch in diesem Jahr wieder unser “zweites Frühstück”: Ein reichhaltiges, von Vereinsmitgliedern gestiftetes Kuchenbuffet. Aufgrund des guten Wetters verlegten wir das Buffet in den Garten.

Erfrischt und gestärkt konnte sich dennoch selbst am Ende des 13-ründigen Vorturniers keine Spitze im Teilnehmerfeld kristallisieren. Am Ende gewann der TSV Mariendorf die Vorrunde knapp mit einem Mannschaftspunkt vor SG Narva und SG Weißensee I. Doch selbst SC Rochade lag trotz Tabellenplatz 6 nur 4 Mannschaftspunkte hinter Mariendorf.

Während sich die Mannschaften der Tabellenplätze 9-14 schon zum Grillstand in den Garten setzen und kühles Bier zu frisch gegrillten Bratwürsten und Bouletten genießen konnten, bereiteten sich die ersten 8 Mannschaften auf die Finalrunden, welche wie im Pokal im KO-System mit Berliner Wertung ausgetragen werden. Im Viertelfinale setzten sich bis auf die Schachfreunde Nord-Ost I alle Favoriten (wenn auch denkbar knapp bei insgesamt 3 Berliner Wertungen, wobei zwei 5:5 endeten und durch die “erstes Brett-Wertung”
entschieden wurden) durch.

Im ersten Halbfinale gewann der erstmalige Teilnehmer TSV Mariendorf ein weiteres Mal – diesmal gegen die SV Berolina I. Im zweiten Halbfinale gelang es seit Jahren mal wieder einem Team der SG Weißensee sich durchzusetzen und für das Finale zu qualifizieren. Dabei erlitt Rouven Arnold von der SG Narva seine einzige Niederlage des Turniers.

Im Spiel um Platz 3 konnte sich SG Narva mit einem Sieg gegen SV Berolina, welche ihr 4. Brett Andreas Reiche gegen den Ersatzspieler Thomas Weigelt tauschten, den dritten Tabellenplatz sichern.

Im finalen Aufeinandertreffen setzten sich die Schachfreunde des TSV Mariendorf souverän mit 3:1 gegen die 1. Mannschaft der SG Weißensee durch und gewannen damit direkt bei ihrer ersten Teilnahme das Gesamtturnier. Herzlichen Glückwunsch an die Schachfreunde Jens Wiedersich, Olaf Ritz, Berd Daverkausen und Günter Idaczek!

Zur anschließenden Siegerehrung versammelten sich die Mannschaften unter dem großen Kastanienbaum im Garten des Frei-Zeit-Hauses. Neben den drei Siegermannschaften wurde ein Jugendpreis an Tim Buschmann von den Schachfreunden Nord-Ost II als bester (und einziger ungeschlagener) Spieler des Turniers mit 12/13 Pkt. in der Hauptrunde und 1/1 im Viertelfinale, was seiner Mannschaft leider trotzdem nicht zum Weiterkommen reichte, geehrt.

Unser Turnier lebt von den vielen fleißigen Händen vor, während und nach dem Turnier. Ehrenamtliches Engagement ist nicht selbstverständlich und darum möchte ich an dieser Stelle noch ein mal allen Mitgliedern, die auch in diesem Jahr bei der Planung und der reibungslosen Durchführung des Turniers halfen, bedanken. Besonderer Dank geht an Frank Hoppe vom SV Berolina Mitte. Ohne seinen fotografischen Einsatz und seine lückenlose Turnierdokumentation würde dieser Bericht nicht annähernd so farbenfroh und reichhaltig sein.

Im kommenden Jahr feiert die SG Weißensee ihr 70-jähriges Vereinsjubiläum zu dem wir uns auf ein Wiedersehen mit unseren so zahlreich erschienenen Schachfreunden freuen.