Anmelden
Archiv
Kategorien

Sergej Krefenstein gewinnt 10. Soliturnier

Das Traditionsturnier beim SC Rochade feierte am Wochenende Jubiläum. Bei der zehnten Auflage gewann Sergej Krefenstein den Pokal der Volkssolidarität. Er setzte sich über 7 Runden im Schweizer System bei je zwanzigminütiger Bedenkzeit mit 5,5 Punkten ungeschlagen vor dem Vorjahressieger Shenis Slepuschkin (ebenfalls unbesiegt) und Jürgen Brustkern mit je 5,0 Punkten durch. Die Vorentscheidung fiel in der sechsten Runde, als Krefenstein den favorisierten FIDE-Meister Brustkern schlug.

Bester Senior wurde auf Platz 4 mit 5,0 Punkten Matthias Hahlbohm. Da statt der „echten“ Jugend einmal mehr die reifere Jugend anwesend war (der Älteste war 90 Jahre!), wurde aus dem Preis für den besten Jugendlichen der Preis für die einzige Dame im Teilnehmerfeld, den Inge Rollwitz (Platz 22, 2,0 Punkte) erhielt.

Gastgeber SC Rochade ging mit sieben Spielern an den Start, von denen Hartmut Schulz
auf dem geteilten 5. Rang (mit Steffen Poseck) mit 4,5 Punkten als erfolgreichstes Vereinsmitglied einkam.

Das 24-köpfige Teilnehmerfeld hatte große Freude bei vielen spannenden Partien, bestem Wetter, großartiger Fürsorge der betreuenden Kolleginnen des Stadtteilzentrums; und nicht zuletzt auch deshalb, weil die Sachpreise wie immer unter allen Spielern verlost wurden und sie sogar für alle Teilnehmer reichten!

Dagobert Kohlmeyer