Anmelden
Archiv
Kategorien

Die Homepage zieht sich um…

Voraussichtlich bereits morgen werde ich die jetzige BSV-Website auf die Adresse archiv.berlinerschachverband.de verschieben. Unter der bekannten Adresse www.berlinerschachverband.de wird dann die neue BSV-Website online sein. Während der Umstellung kann es zu Ausfällen und Funktionsstörungen kommen. Zum Beispiel wird für etwa eine Stunde das Wiki nicht erreichbar sein. Ebenso ist die Mitgliederdatenbank und die Jugend-Homepage betroffen, da diese drei Angebote nicht mit in die archiv-Subdomain umziehen.

Bei der Mitgliederdatenbank ist zu beachten, daß diese keine eigene Login-Funktion hat. Bevor also morgen jemand ausgesperrt wird, sollte heute noch ein Login erfolgen. Dabei werden automatisch Cookies für 1 Jahr gespeichert. Die Programmierung eines eigenen Logins erfolgt in den nächsten Wochen.

Im Einzelnen muß ich morgen folgende Arbeitsschritte tätigen:

  1. Diverse kleinere Anpassungen und Korrekturen bei der neuen Website. Einrichtung von Autoren-Zugängen.
  2. Kopieren der Verzeichnisse mdb2, jugend und wiki per Kommandozeile in das Hauptverzeichnis mit der neuen Website.
  3. Einrichten und Aktivierung der archiv-Subdomain auf das Verzeichnis der alten Website
  4. Umschalten der www-Subdomain auf das Hauptverzeichnis mit der neuen Website (eine Sache von Millisekunden)
  5. Kurze Funktionskontrolle der Subdomains www und archiv.
  6. Ändern der FTP-Zugänge auf das neue Hauptverzeichnis.

Ich bitte alle Benutzer mit Schreibzugriff auf die BSV-Website morgen von Änderungen Abstand zu nehmen. Es könnte sonst zu Datenverlusten kommen. Ausgenommen davon sind Änderungen, bei denen die Daten in einer MySQL-Datenbank gespeichert werden. Das trifft derzeit nur für das Wiki zu.

In den Wochen und Monaten nach der Umstellung werden die interaktiven Funktionen der alten Website schrittweise abgeschaltet. Das betrifft zuallererst die Benutzerverwaltung, weiterhin auch das Forum (ein neues ist bereits online), der Newswriter-Zugang und die Kommentarfunktion.

Autoren, die noch keinen Zugang zur neuen Website haben, sollten sich bis morgen bei mir melden. Ansonsten hat sich nämlich das Einstellen von Artikeln auf der neuen Homepage erstmal erledigt…

In dringenden Fällen kann man mich auch gern kontaktieren. Von Anrufen bitte ich aber Abstand zu nehmen. Die hemmen nur den Arbeitsfluß. In dringenden Fällen ist ein Chat per Messenger (MSN/Windows Live, ICQ) oder Facebook besser. Falls ich nicht gleich antworte, gilt: Gelesen habe ich es!
Emails rufe ich alle paar Minuten ab.

Email: samson1964@live.de
Facebook