Deutsche Meisterschaft 2018

Link zur DEM 2018 19.05., Samstag: Die DEM kann starten Einigermaßen pünktlich um 10:00 Uhr war der große Teil unserer Delegation am Hauptbahnhof. Mit der Bahn ging es dann überraschend unkompliziert und nach Fahrplan Richtung Willingen, wo wir auch pünktlich … Weiterlesen →

Alle Jahre wieder geht es über Pfingsten nach Willingen. Vom 19. bis 27. Mai findet wieder die Deutsche Meisterschaft samt Rahmenturnieren statt. Hier die Ersten Infos zur DEM 2018. Alle Delegationsmitglieder müssen sich in der Geschäftsstelle melden  – am besten, indem die entsprechenden Formulare ausgefüllt und dorthin gesandt werden.

Spielerformular ü18           Spielerformular u18           Betreuer/Trainer-Begleiterformular

Alle Jahre wieder geht es über Pfingsten nach Willingen. Vom 19. bis 27. Mai findet wieder die Deutsche Meisterschaft samt Rahmenturnieren statt. Auf der DEM-Seite des Berliner Schachverband sind alle wichtigen Infos, Ausschreibungen und Formulare bereit gestellt. Alle Teilnehmer werden gebeten, im Vorfeld der Meisterschaft diese Seite regelmäßig anzuschauen. Die Seite ist auch rechts unter allgemeine Links verlinkt, falls dieser Beitrag nicht mehr auf der Hauptseite steht.

Alle Jahre wieder geht es über Pfingsten nach Willingen. Vom 19. bis 27. Mai findet wieder die Deutsche Meisterschaft samt Rahmenturnieren statt. Auf der DEM-Seite des Berliner Schachverband sind alle wichtigen Infos, Ausschreibungen und Formulare bereit gestellt. Alle Teilnehmer werden gebeten zu kontrollieren, ob sie alle Unterlagen eingereicht haben. Die Seite ist aktuell.

Hier die Letzten Infos zur DEM 2018. Leider fehlt uns immernoch ein Autofahrer, der das Material nach Willingen fährt. Wir stehen als derzeit ohne Bretter, Figuren und Uhren da.

Für die Bahnfahrer:

Treffpunkt ist am 19. Mai um 10 Uhr am Hauptbahnhof, Gleis 13.

Ankunft am 27. Mai ist zu 15:07 Uhr am Hauptbahnhof, Gleis 5, mit ICE 557 geplant.

Für die Autofahrer:

Gesucht werden noch nette Autofahrer, die uns wieder etwas Material nach Willingen fahren. Mitgenommen werden müssten ein Drucker, etwas Schachmaterial und die Klamottenkiste, also Platz für ca. 2 große Koffer. Interessenten melden sich bitte bei Bettina Bensch (info@berlinerschachverband.de).

Link zur DEM 2018

19.05., Samstag: Die DEM kann starten

Einigermaßen pünktlich um 10:00 Uhr war der große Teil unserer Delegation am Hauptbahnhof. Mit der Bahn ging es dann überraschend unkompliziert und nach Fahrplan Richtung Willingen, wo wir auch pünktlich ankamen. Mit der Erfahrung der letzten Jahre hab ich schon wieder 1,5 h Aufenthalt in Korbach befürchtet, aber diesmal lief ja alles gut.

Nach einem unkomplizierten Check-In – zumindest bei Berlin sind mir keine Probleme bzgl. Zimmer bekannt – und ein bisschen Hin- und Hergerenne wegen irgendwelcher Anti-Doping-Zettel (das nimmt die DSJ ernst) sind alle Berliner wohlbehalten und vollständig registriert. Die Eröffnungsfeier ist inzwischen auch eine liebgewonnene Routine geworden – für die Neuen spannend, für die Erfahrenen entspannend. Danach ging es zumindest für die Großen schon an die ersten Auslosungen und – natürlich – das DFB-Pokalfinale. Der Sieg von Frankfurt wurde in meinem Zimmer gefeiert – und zwar mit dem Zubettbringen von Christian.

Wie man unschwer erkennen kann, habe ich mir auch W-LAN besorgt. 25 € für 7 Tage, für ein Tagungshotel mit diesen Zimmerpreisen … watt soll man dazu sajen? Alle Jugendherbergen, die ich kenne, sind mit gratis W-LAN.

Wie steht Berlin eigentlich da? Rapha und Emil sind in der u18 an 2 und 3 gesetzt. Cecilia in der u18w ist mit 9 immernoch Top 10. Lieschen in der u14w an 5, Bao, Jonas und Nam sind unser Top-10-Tripel an 2, 3 und 5 in der u12. Coco ist in der u12w an 3, in der u10 sind Nikolai, Magnus und Momme an 3, 7 und 10. Dabei sind Emil, Coco und Magnus jüngerer Jahrgang. Es ist also das Berliner Bild, das seit ca. 2 Jahren die DEM bestimmt: V.a. die Älteren und die Jüngeren haben gute Chancen auf hohe Platzierungen.

Bei der ODEM haben wir niemanden unter den Top-10. Zumindest nicht nach Startrangliste.

Das Kika-Turnier hat heute auch schon angefangen. Nach der ersten Runde haben 3 von 7 Berlinern (ich zähle mal Konsti mit dazu) schon den ersten Punkt.

Und nun zum Wetter: wie in Berlin.

Fotos von der Siegerehrung von Garald Arnold:

Hier die Letzten Infos zur DEM 2018.

Für die Bahnfahrer:

Treffpunkt ist am 19. Mai um 10 Uhr am Hauptbahnhof, Gleis 13.

Für die Autofahrer: