Anmelden
Archiv
Kategorien

Sebnitz 2017

Sebnitz, Tag 6: Magnus ist Vizemeister Nach Familienfeier und BMM kommt nun hier der letzte Bericht zu Sebnitz. In der letzten Runde sollte es für die drei vorderen Berliner mit 0,5/3 eher ungünstig laufen. Magnus und Zakharia verlieren, immerhin Christian … Weiterlesen →

Sebnitz, Tag 0: Ankommen, Vorbericht

Es ist mal wieder soweit. In Sebnitz findet die Internationale Einzelmeisterschaft der Altersklasse u8 statt. Sie gilt als inoffizielle Deutsche Meisterschaft u8 und da Berlin bei den jüngeren Altersklasse seit Jahren in Deutschland mit tonangebend ist, sind wir auch dieses Jahr mit einem großen Zahl an Spielern vor Ort.

Also hieß es heute: Zwei Vorrunden und das Jugendsommeropen beenden und abbauen, Material nach Friedrichshagen (in 1,5 Wochen ist SMEK-Cup), Restmaterial nach Baumschulenweg fahren, Christian ins Auto laden und ab nach Sebnitz. Google Maps meinte, ich müsste mit 2 h 36 min rechnen, ich habs dann doch in 2 h 15 min geschafft (Was bedeuten eigentlich die großen schwarzen Zahlen mit dem roten Kreis herum rechts am Fahrbahnrand? Und hab ich in den Alter im Auto auch soviel geredet?). Gegen halb 9 waren wir dann in Sebnitz und mehr als Zimmer beziehen war dann nicht mehr drin. Christian durfte ins Bett und ich schaffte es mir Internetzugang zu besorgen (tschakka) und in der Tat noch vor 23 Uhr die Auswertung von Vorrunde und JSO hochzuladen. Zeit für den nullten Sebnitzbericht bleibt als noch.

Unsere größte Hoffnung ruht auf den Schultern des Berliner Meisters u8, Magnus Ermitsch (SC Borussia 1920 Friedrichsfelde), der für Deutschland vor 1 Monat bei der u8-WM in Brasilien gestartet ist. Aber auch Zakharia Jouani (Schachpinguine Berlin) ist unter den TOP 20 gesetzt und kann hier einiges reißen. Bei den Mädchen hoffen wir auf gute Ergebnisse von Veronika Mirnaya (TSG Oberschöneweide), die als beste Berlinerin ihrer Ak dabei ist. Weitere Berliner vor Ort sind zum Einen drei Mattnetzer: Pawel Uplegger, Thao-Linh Le und Patricia Grozea. Zum Anderen noch Arvid Schaudienst (Friedrichshagen), Rosalie Schülke (Schachpinguine Berlin), Elina Rätsch (TSG Oberschöneweide) und Christian Zobel (SC Borussia 1920 Friedrichsfelde). Bemerkenswert ist zum einen, dass Berlin mit 5 Mädchen und genausovielen Jungen dabei ist. Wann hat man schonmal 50%? Zum anderen haben 44 von 57 Teilnehmern hier in Sebnitz eine DWZ, was in meinen Augen für eine u8-Meisterschaft relativ hoch ist.

Morgen geht es los mit der ersten Doppelrunde. Wir dürfen gespannt sein.

Link zur Turnierhomepage

Sebnitz, Tag 6: Magnus ist Vizemeister

Nach Familienfeier und BMM kommt nun hier der letzte Bericht zu Sebnitz.
In der letzten Runde sollte es für die drei vorderen Berliner mit 0,5/3 eher ungünstig laufen. Magnus und Zakharia verlieren, immerhin Christian schafft ein Remis. Lange Zeit sah es dann auch nach einem 3. Platz für Magnus aus, doch am Ende sollte sich die Buchholz Zuungunsten des Polen neigen. So wird Magnus Ermitsch vom SC Borussia 1920 Friedrichsfelde zweiter, einen Punkt hinter dem Potsdamer Peter Grabs und einen Buchholzpunkt vor dem Breslauer Marek Szreter. 2014 wurde Bao Meister, 2015 Ansgar Vizemeister, 2016 Nikolai wieder Meister und 2017 kommt nun wieder der Vizemeistertitel in die Hauptstadt. Ist ja klar, was nächstes Jahr kommt