Anmelden
Archiv
Kategorien

DLM 2017

DLM, Tag 2: Drei Runden, der Siege Ja, es läuft doch einigermaßen. Nach dem schönen (schön hohen) Sieg gestern sollten heute zwei weitere, wenn auch weniger eindeutigere folgen. In der ersten Runde heute (insgesamt die 2.) ging es gegen Württemberg. … Weiterlesen →

DLM, Tag 0:

Berlin ist dieses Jahr erneut bei der Deutschen Ländermeisterschaft in Hannover. Die Anreise im vollen Zug verlief dank Reservierung problemlos. Zwar kamen wir aus allen Himmelrichtungen (Ostbahnhof, Hauptbahnhof, Spandau, Karlsruhe), aber irgendwie trafen wir uns dann doch alle am Hannoveraner Hauptbahnhof. Dann gab es Orgakrempel in der JHB zu erledigen, wir stockten den Süßigkeitenvorrat auf und warteten auf die Auslosung.

Wir haben eine schlagkräftige Mannschaft zusammenbekommen und sind entsprechend an 4 gesetzt. Morgen geht es auswärts gegen NRW, die an 13 gesetzt sind. Vorbereitungen sind durch, die Aufstellung wird aber erst morgen früh abgegeben. Morgen wird dann auch nur eine Runde gespielt und nachmittags ist frei.

DLM-Seite

DLM, Tag 2: Drei Runden, der Siege

Ja, es läuft doch einigermaßen. Nach dem schönen (schön hohen) Sieg gestern sollten heute zwei weitere, wenn auch weniger eindeutigere folgen.

In der ersten Runde heute (insgesamt die 2.) ging es gegen Württemberg. Die Süddeutschen sind an 9 gesetzt, waren also ebenfalls machbar, wenn man sich auch sntrengen musste. Das Ziel ist wie jede Runde, vorne mind. 3/4, hinten mind 2/4, dann hat die Hauptstadt gewonnen. Und genau daran hielten sich auch alle, obwohl Minh und Paula doch lieber gewonnen hätten. Coco zeigt, dass meine Vorbereitung doch ein bissl zu gebrauchen ist.

Nach dem Mittag, inkl. Spaziergang an der Ihme und dem Schnellen Graben bei bestem Wetter, wartete in Runde 3 Rheinland-Pfalz. Wir schafften es zum ersten Mal in den vorderen Spielsaal und wollen da nun auch bleiben. Außerdem führten wir dank unseres hohen Sieges in Runde 1 weiter die Tabelle an. Der Plan war der gleiche wie sonst: vorn 3/4, hinten 2/4. Doch da hielt sich diesmal keiner ran. Paula war ziemlich fix, schon nach 2 h, fertig – leider unerfreulich: 0:1. Kurz darauf stand Klein Coco neben mir und zeigte mir ihre Gewinnpartie, dahinter stand Leonid, der auch gewonnen hatte: 2:1 – schon besser. Doch Emil stand schon länger nicht gut und verlor schließlich und auch Liesschen konnte ihre Gewinnstellung nicht verwerten und verlor sogar ebenfalls noch: 2:3 – mist. Doch es sollte der letzte Punkt für die Gegner bleiben. An den verbliebenen 3 Brettern standen wir unklar bis besser und nach langem Spiel konnte zuerst Raphael seine Gewinnstellung in einen ganzen Punkt ummünzen. Bao rannte mit seinen verbundenen Freibauern im Zentrum einfach durch, der gegnerische Läufer konnte nichts ausrichten, auch wenn er sich auf den Kopf stellte –> Nachspielen lohnt sich. Um Minh verwandelte schön die strategisch in eine taktisch gewonnene Stellung, hatte schließlich einen Läufer mehr und am Ende den Punkt, der uns den Sieg brachte. Wozu ein entfernter Freibauer doch gut sein kann. Damit holten wir vorne 2/4 und hinten 3/4, aber man kann ja mal ein Auge zudrücken.

Das Abendessen bekamen wir noch grad so rechtzeitig, wenn auch nichtmehr viel da war. Morgen geht es gegen Baden 1, die wie wir ungeschlagen sind, aber an 1 gesetzt – und mehr Brettpunkte haben sie inzwischen auch. Naja, wirds halt nur n knapper Sieg