4. Hellersdorfer Blitzturnier
Trotz Konkurrenz durch das Bundesliga-Wochenende fanden 26 Spieler den Weg in das Marzahner “Haus des Sports”, um am 4.Hellersdorfer Blitzturnier, veranstaltet durch den SC Eintracht Berlin, teilzunehmen. An der Spitze des Teilnehmerfeldes stand mit Matthias Schöwel der aktuelle Berliner Blitzschach-Meister. Da zu seinen Konkurrenten auch 2 Spieler gehörten, die den aktuellen Berliner Blitz-Mannschaftsmeister bei der letzten Deutschen Meisterschaft vertreten haben sowie ein paar “Stammkunden” unseres Turniers anwesend waren, konnte mit einem spannenden Verlauf gerechnet werden.
Am Ende setzte sich Matthias bei Punktgleichheit mit einer So-Bo-Wertung von 253,25 zu 252,00 durch und gewann erstmals das Turnier vor Dietmar Gieritz.
Unser regelmäßiger Teilnehmer Shenis Slepuschkin vom SC Kreuzberg verlor 2 Spiele gegen Spieler aus der 2. Hälfte der Endtabelle und verspielte damit seine Siegchancen, aber zu Platz 3 reichte es noch…..
Jens Wiedersich bekam den 4. Geldpreis, hätte sich aber auch nicht verbessert, wenn er gegen den 26. der Abschlusstabelle nicht verloren hätte.
Der Setzlistenzweite Matthias Ahlberg startete mit 0 aus 2 und wurde später, wie auch die beiden vor ihm Platzierten, noch “Opfer” eines der vier teilnehmenden Nachwuchsspieler des Gastgebers. So wurde es nur Platz 5.
Der vierte und jüngste der Nachwuchsspieler, Robin Straßburg, gewann zwar kein Spiel gegen die ersten Fünf, holte aber mehr als 50% der Punkte, wurde 10. und gewann klar die Ratingwertung unter 1700. Den zweiten Preis holte sich hier durch die SoBe-Wertung Dr. Herbert Mayer.
Der Fredersdorfer Kay-Uwe Arlt hatte etwas Glück, das er die U 1900 – Wertung gewann. Nicht wegen seiner Konkurrenten mit DWZ zwischen 1700 und 1900, die beherrschte er klar, aber Robin fehlen noch ein paar DWZ-Punkte bis zur 1700…..
Die einzige Teilnehmerin ärgerte sich über mehrere vorteilhafte Stellungen, die sie dann nicht gewann, trotzdem reichte es noch für die obere Hälfte der Abschlusstabelle. Was aber nicht überrascht, denn bei ihrer Teilnahme an der Deutschen Blitzmeisterschaft gewann sie u.a. zweimal gegen die deutsche Nationalspielerin WIM F. Osmanodja…..
Als Turnierleiter kann ich mit Überzeugung sagen: Alle Teilnehmer sind gern wieder gesehene Gäste am 1.Mai 2018, denn es gab noch nicht einmal im Ansatz ein Problem, was mich als Schiedsrichter erfordert hätte. Mein Dank auch im Namen aller weiteren, die die Durchführung des Turniers ermöglichten, für eine ruhige und faire Atmosphäre an alle Spieler.