Verbandsschiedsrichter-Ausbildung 2017

Vorschau 2018:

• Frühjahr 2018: Kombinierter Lehrgang VSR und RSR (2 Wochenenden)
  • Ende der Saison 2017/18: Lehrgang VSR (4 Abende, 1 Samstag)
  • Amfang der Saison 2018/19: Lehrgang VSR (1 Wochenende, 2 x 8 Stunden)

Die erste Stufe der Schiedsrichterausbildung ist der Verbandsschiedsrichter. Die Ausbildung besteht aus Regelkunde, der BSV-Turnierordnung, Fällen aus der Praxis und einer Abschlussprüfung. Nach zwei Jahren Praxis kann man sich zum Regionalen Schiedsrichter fortbilden. Die Verbandsschiedsrichterlizenz muss nach 5 Jahren durch Besuch eines neuerlichen Lehrgangs und nach weiteren 5 Jahren durch Lehrgang mit Abschlussklausur verlängert werden.

Der Verbandsschiedsrichter ist nur einsetzbar bei Turnieren innerhalb Berlins (z.B. BMM, BEM, BJEM).

Im Jahr 2012 hat der Berliner Schachverband eine auf 5 Jahre begrenzte Lizenz ins Leben gerufen: die sogenannte BMM-Schiedsrichterlizenz. Anlass dafür war, dass wir in der BMM den Einsatz eines ausgebildeten Schiedsrichters durch die Heimmannschaft aufgrund diverser Fehlentscheidungen und Streitfälle in den Jahren davor zur Regel gemacht haben, jedoch in der Kürze der Zeit nicht eine qualitativ hochwertige Turnierleiterausbildung für alle Mannschaftsleiter / Heimvereine organisieren konnten. Außerdem wollten wir den Vereinen die Gelegenheit geben, in den fünf Jahren ausreichend Schiedsrichter ausbilden zu lassen

In den letzten 5 Jahren hat sich nun auch beim Deutschen Schachbund etwas in Sachen Schiedsrichterausbildung geändert. Die Turnierleiterlizenz wird dort nicht mehr verwaltet bzw. angeboten. Diese Zuständigkeit wurde vollständig in die Verbände gegeben. In Berlin wurde die Lizenz des Verbandsschiedsrichters eingeführt, der nur in Berlin eingesetzt werden kann.

Wir haben für Berlin folgende Übergangsregelung: Turnierleiter (TL), deren Lizenz abläuft, können sich entweder weiterbilden zum Regionalen Schiedsrichter (RSR) oder sie erhalten für die nach Ablauf folgenden zwei Jahre die Lizenz Verbandsschiedsrichter (VSR). VSR erhalten nach Ausbildung ihre Lizenz für fünf Jahre, danach bilden sie sich in einem Lehrgang weiter und verlängern so ihre Lizenz um weitere fünf Jahre. Sie können sich in der gesamten Zeit auch zum RSR fortbilden. Von allen ausgebildeten Schiedsrichtern wird zudem erwartet, dass sie sich regelmäßig über Regeländerungen informieren.

Für die nun zur nächsten BMM-Saison (2017/18) ablaufenden BMM-Schiedsrichterlizenzen gilt, dass sie zwar noch gültig sind bis Dezember 2017, aber in der BMM nur noch bis 31.12.2017 berücksichtigt werden. Danach können die BMM-Schiedsrichter nicht mehr eingesetzt werden.

Aufgrund eines Havariefalls stehen die Räume von König Tegel leider nicht zur Verfügung. Die neuen Räumlichkeiten werden aktualisiert veröffentlicht und den Teilnehmern im Lehrgang auch nochmals bekanntgegeben. In der Ausschreibung (unten) sind Änderungen unterstrichen.