Anmelden
Archiv
Kategorien

Siemens-Schachmeisterschaft: Zum Zweiten Mal Bernhard Baum

Die 27. Siemens-Schachmeisterschaft setzte eine seit 1991 ungebrochene Tradition fort. Die Schachfreunde Siemensstadt organisieren ein Turnier, das sich an erfahrene Vereinsspieler und “Amateure” jeden Alters und jeder Leistungsstärke gleichermaßen richtet. Manche Schachfreunde, die seit vielen Jahren regelmäßig daran teilnehmen, betreiben von Jahr zu Jahr nur bei diesem einen Turnier ihr Hobby als Wettkampfsport.

Nach 9 Runden, in denen viele interessante und auch niveauvolle Partien zu sehen waren, setze sich mit Bernhard Baum (SF Bad Schmiedeberg, DWZ 1902) der Sieger von 2015 zum zweiten Mal durch. Baum blieb ungeschlagen bei drei Remisen. Auf den weiteren Podestplätzen kamen zwei weitere Sieger früherer Austragungen ein: Alois Möschl (Königsjäger SW, DWZ 1634) und der sechsfache Sieger Thomas Glatthor (VfB Hermsdorf, DWZ 1916). Ein schöner Erfolg ist der vierte Platz für Siemensstadts Jugendsprecher Pablo Schlesselmann. Der 17jährige Abiturient ließ 11 höher gesetzte Spieler hinter sich. Aus der Reihe der ganz jungen Schulschach-Kids überzeugten Fridolin Holz (Grundschule Schönwalde) und Kai Tonke (Herder-Gymnasium). Der 10jährige Fridolin sammelte immerhin 4 Punkte, der ein Jahr ältere Kai besiegte in der 2. Runde den späteren Vierten.

Das Turnier fand erstmals in der “Alten Feuerwache” statt, die seit einem Jahr Heimstatt des gastgebenden Vereins ist. Das war aber auch die einzige Neuerung. Die bewährten Größen wie ein reichhaltiges Bufett und eine absolut stressfreie kameradschaftliche Turnieratmosphäre wurden beibehalten.

So sind wir guter Dinge, auch 2018 wieder ein großes Feld begrüßen zu können. Eingeladen sind neben den Mitgliedern der SF Siemensstadt vor allem die Mitarbeiter der Firma Siemens und deren Angehörige.

Die Tabelle und einen Kurzbericht finden Sie auf der Homepage der SF Siemensstadt unter http://herderschach.de/SFS/Turniere/SM/tabelle.html bzw. http://herderschach.de/SFS/Turniere/SM/bericht.html