Anmelden
Archiv
Kategorien

Herbsttagung Jugend – zur Festspielregelung bei der BJMM u12-u16

Zu Tagesordnungspunkt 4 – Festspielregelung BJMM (Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaft) wird bei der Herbsttagung der Jugendwarte und Jugendsprecher am 6.10.2016 sicherlich ein Meinungsbild eingeholt werden. Hier im Vorfeld meine Anmerkungen dazu: Es existieren bereits umfassende Vorgaben für die BJMM in der JTO … Weiterlesen →

Zu Tagesordnungspunkt 4 – Festspielregelung BJMM (Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaft) wird bei der Herbsttagung der Jugendwarte und Jugendsprecher am 6.10.2016 sicherlich ein Meinungsbild eingeholt werden. Hier im Vorfeld meine Anmerkungen dazu:

Es existieren bereits umfassende Vorgaben für die BJMM in der JTO – siehe § 5 (Punkt 6, 7, 8 und 9), darunter auch eine Festspielregelung in (8). » Quelle Jugendturnierordnung der Schachjugend in Berlin (JTO)

Eine weitergehende Festspielregelung ist grundsätzlich denkbar. Man sollte sich dabei aber davon lösen, die BJMM mit ihren verschiedenen Altersklassen (AK) mit dem BMM-Staffelsystem  (der Erwachsenen) vergleichen zu wollen. In JEDER AK ist eine separate Qualifikation für die jeweilige NVM (U12 – U14 – U16) möglich!
Wir haben nun mal eine Alterspyramide – die Anzahl der zur Verfügung stehenden Spieler sinkt in den höheren Altersklassen stark – fehlende Spieler höherer AK können nur durch jüngere Spieler ersetzt werden, falls in der gleichen AK keine weiteren verfügbar sind.

Befürchtet wird offensichtlich ein „Missbrauch“ durch Tricks bei den Mannschaftsbesetzungen. Welcher Verein hat bei der BJMM u12-u16 in den letzten Jahren aufgrund von derzeit möglichen „Tricks“  starke Leistungsverzerrungen herbeigeführt, die mit der gewünschten Regelung nun verhindert werden würden?  Bitte Beispiele… Wohl nur daran würde man erkennen, welche Vorteile eine zusätzliche Regelung hat.

Eine zusätzliche Festspielregelung sollte gerade NICHT dazu führen, dass ein leistungsstarker jüngerer Spieler, der aufgrund des Ausfalls älterer Spieler und eines eigenen relativ hohen Leistungsvermögens bei höheren AK aushelfen muss, in den letzten Runden zuschauen muss, weil er nun nicht mehr in seiner AK starten darf! Eine solche Festspielregelung – wie bei der letzten BJMM zwangsweise (trotz zweifachen Einspruchs und ohne korrekte Information der beteiligten Teams) durchgesetzt – könnte künftig dazu führen, dass Bretter in der höheren AK freigelassen werden oder alternativ deutlich leistungsschwächere jüngere Spieler in höheren AK zum Einsatz kommen müssen. Ich bitte, dies bei der Einholung eines Meinungsbildes und ggfs. der Formulierung einer Festspielregelung zu berücksichtigen.