Anmelden
Archiv
Kategorien

Berlin bei der Deutschen Ländermeisterschaft

Gestern machte sich eine junge Berliner Deligation auf den Weg nach Hannover um in der Hauptstadt des Landes Niedersachsen an der Deutschen Ländermeisterschaft teilzunehmen. Der IC nach Hannover war gut gefüllt und so waren Spieler und Begleiter froh, das man … Weiterlesen →

Gestern machte sich eine junge Berliner Deligation auf den Weg nach Hannover um in der Hauptstadt des Landes Niedersachsen an der Deutschen Ländermeisterschaft teilzunehmen.
Der IC nach Hannover war gut gefüllt und so waren Spieler und Begleiter froh, das man mittels Platzkarten andere von ihren Sitzen vertreiben konnte.

Luise, Henrik, Emil, Minh und Nam beim Skat.

Obwohl wir zwei Personen weniger waren, als auf der Gruppenkarte verzeichnet, gab es Probleme mit der Schaffnerin. Angeblich hätten die 6 Kinder alle meine sein sollen um nichts nachzuahlen zu müssen! Mal sehen, ob das auf der Rückfahrt noch ein böses Ende nimmt.

Ein böses Ende nahm auf jeden Fall die 1. Runde gegen die an 3 gesetzten Bayern. Wir kamen, etwas zu hoch, 0,5 : 7,5 unter die Räder. Insbesondere Henrik, der gegen Jana Schneider, der aktuellen Deutschen Meisterin U14w, die Partie sehr gut anlegte, musste mit seinem Ergebnis hadern. Er gewann alsbald zwei Bauern und Jana opferte verzweifelt noch zwei Leichtfiguren. Das konnte eigentlich nicht gut gehen, aber in Zeitnot gab Henrik die Dame und sollte damit eigentlich wenigstens noch das Remis halten. Leider kam es anders und so war Bennetts halber Punkt, auch hier war mehr drin, das einzige auf der Berliner Habenseite.

Wir sind an 12 gesetzt und wollen diesen Setzlistenplatz, trotz der deftigen Erstrundenniederlage am Ende mindestens halten.

Nr. Land Ø DWZ
1 Schleswig-Holstein 2034
2 Baden 1 2043
3 Bayern 2053
4 Hessen 1975
5 Rheinland-Pfalz 1972
6 Niedersachsen 1 1936
7 Württemberg 1922
8 Sachsen 1919
9 Nordrhein-Westfalen 1899
10 Thüringen 1884
11 Baden 2 1934
12 Berlin 1809
13 Hamburg 1808
14 Bremen & Friends 1884
15 Niedersachsen 2 1778
16 Sachsen-Anhalt 1751
17 Mecklenburg-Vorpommern 1730
18 SG Saarland / Rheinland-Pfalz 1592

Das Berliner Team

Emil Schmidek, unser Spitzenbrett

Bennett Schnabel, Brett 2

Henrik Hesse, Brett 3

Rachela Rosenhain, Brett 4

Anna Denkert, Brett 5, spielte heute gegen unseren „alten“ Bekannten, Kevin Tong.

Nam Tham, Brett 6

Luise Schnabel, Brett 7

Minh Tham, Brett 8

Die offiziellen Seiten findet man unter http://www.deutsche-schachjugend.de/2016/dlm/.

Auch auf Chess24 werden die Partien, alle 8 Begegnungen der ersten 5 Bretter, live übertragen:
https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/dlm-2016