10. Falkenseer Open: Überraschung am ersten Brett
Ein Flair von der heute in Lübeck zu Ende gegangenen Deutschen Meisterschaft (DEM) weht auch durch Falkensee, denn der überraschende Sieger am 1. Brett, Samuel Oltzen, spielt beim DEM-Gastgeber Lübecker SV. Nach einer über lange Zeit überlegen geführten Partie mußte der große Turnierfavorit Walter Schatz (links im Bild) mit Weiß den vollen Punkt abgeben. Da Schatz in der morgigen 4. Runde nicht mehr mit ausgelost wurde, könnte ich nur spekulieren, was – außer der Null in der Tabelle – passiert ist.
Zum Zeitpunkt des Partieendes war ich mit meinem “Beifahrer/Mitspielkollegen” bereits auf dem Weg nach Hause. Zu schnell waren unsere Partien – eigentlich ja nur meine – zu Ende. Die fast noch schnelleren Partien am Vormittag nutzten wir beide zu einem Ausflug nach Steglitz zu ehemaligen gemeinsamen Kollegen. Irgendwie mußten ja die 4 Stunden Pause überbrückt werden…
Die Tabelle enthält zwar nur die Ergebnisse bis zur 3. Runde, aber bereits die Buchholzpunkte aus den Paarungen der morgigen 4. Runde!
Frank Hoppe