Anmelden
Archiv
Kategorien

Der SV Mattnetz ist Norddeutscher Meister

Eigentlich wollte ich die Ergebnisse unserer Mannschaften bei den NDVMs der Jungen im ersten NDVM-Artikel nachtragen. Aber angesichts der Leistung der Treptower mache ich nun doch einen extra Artikel. Beginnen wir also mit den Großen. u16: In Grömitz war Berlin … Weiterlesen →

Eigentlich wollte ich die Ergebnisse unserer Mannschaften bei den NDVMs der Jungen im ersten NDVM-Artikel nachtragen. Aber angesichts der Leistung der Treptower mache ich nun doch einen extra Artikel. Beginnen wir also mit den Großen.

u16:
In Grömitz war Berlin mit dem an 4 gesetzten SV Mattnetz und dem an 10. gesetzten SC Eintracht Berlin dabei. Es wurden 6 Runden gespielt. Nachdem sie in Runde 2 über die an 15 (von 15) gesetzten Kieler mit einem Remis stolperten, räumten die Treptower das Feld von hinten auf. Dabei wurden Favoriten wie Magdeburg (AEM) oder Hamburg (HSK) teilweise deklassiert. Am Ende hieß es Platz 1 und Norddeutscher Meister-Titel für den SV Mattnetz.
Eintracht hat in den ersten drei Runden etwas Auslosungspech, spielt aber dennoch in den Erwartungen. Nach 6 Runden heißt es hier Platz 12.
Qualifikanten für die DVM: SV Mattnetz Berlin

u14:
In Magdeburg war Berlin mit Weisse Dame (4) und dem SV Mattnetz (6) vertreten. Bei 18 Teilnehmern wurden 7 Runden gespielt. Nach eigentlich zufriedenstellendem Turnierverlauf schafft es Weisse Dame leider nicht, sich in der letzten Runde unter die ersten 5 zu spielen. Man verlor nicht nur gegen die an 2 gesetzten Reideburger (wo auch immer das liegt), auch liefen die anderen Ergebnisse denkbar ungünstig. Am Ende reicht es nur für Platz 6, also den ersten Nichtqualifikationsplatz. Ärgerlich, aber man kann ja noch darauf hoffen, dass jemand anderes verzichtet.
Die Mattnetzer spielen auch ungefähr in den Erwartungen und lassen vielleicht hier und da einen Mannschaftspunkt zuviel liegen. Sie verlieren außerdem die Berlininterne Paarung. Am Ende reicht es für einen doch ordentlichen 8. Platz.
Qualifikanten für die DVM: –

u12:
Ebenfalls in Magdeburg waren für Berlin dabei: die Sfr. Nord-Ost, der SV Empor und die Schachpinguine, gesetzt an 5,6 und 7.
Nach der Deklassierung u.a. des späteren Siegers HSK und weiterer Supersiege gegen starke Favoriten, schaffen es die Schachpinguine sich den Vizemeistertitel zu holen. Eine starke Leistung der Wilmersdorfer.
Weniger überragend, aber dafür mit den richtigen Punkten zur richtigen Zeit und genauso verdient wie die Pinguine qualifiziert sich auch der SV Empor zur DVM. Letztes Jahr hatten sie noch Pech und wurden undankbar 6., diesmal reicht es aufgrund der Wertung zum 5. Platz.
Und genau dieses Glück fehlt den Sfr. Nord-Ost dieses Jahr. Sie kämpfen sich wacker durchs Turnier, spielen lange vorne mit und hatten am Ende nicht nur kein Glück, sondern auch Pech. Nach Buchholz wären sie 5. (haben die zweitbeste des Turniers), nach Brettpunktzahl reicht es aber nur zum 7. Platz. Man darf wenigstens ergänzen, dass Gustaf der einzige Spieler in beiden Magdeburger NDVMs mit 100% (6/6) ist.
Qualifikanten zur DVM: Schachpinguine Berlin, SV Empor Berlin

Die NDVM u14w beginnt nächste Samstag in Burg Stargard mit immerhin 4 Berliner Vereinen und 5 Mannschaften.