Anmelden
Archiv
Kategorien

Ergebnisse Viertelfinale der BPMM 2014

Im Viertellfinale der Berliner Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2014 setzten sich der SC Zitadelle Spandau 1977, der BSV 63 Chemie Weißensee, die SG Zugzwang Pankow und die SF Berlin 1903 durch. Die Auslosung des Halbfinales findet Ihr auf der Turnierseite. Die Auslosung des jeweiligen Heimrechts für das Finale/Spiel um Platz 3 erfolgt am 17.05.2014 nach dem Halbfinale.

Während Zitadelle (gegen die SG Treptow-Baumschulenweg) und die SF Berlin (gegen Narva Berlin) ihre Kämpfe recht souverän gewannen, waren die anderen zwei Paarungen eng umkämpft. In der Spitzenpaarung zwischen dem SC Weisse Dame und der SG Zugzwang Pankow musste am Ende die Berliner Wertung entscheiden, die dank des Sieges an Brett 1 von Lars Neumeier gegen Hans-Joachim Waldmann zugunsten von Zugzwang Pankow ausschlug.

Bei Lasker gegen Chemie kam es nach fünf Stunden Spielzeit beim Stand von 2:1 für Chemie an Brett 3 zum Enspiel mit weißem König, Springer und Läufer gegen den schwarzen König. Ein Sieg von Weiß hätte nach Berliner Wertung für ein Weiterkommen von Lasker ausgereicht. Zunächst sah es auch danach aus, dass Prof. Dr. Erhard Konrad genau weiß, wie man eine solche Stellung gewinnt, allerdings kam er dann doch noch vom Weg ab und setzte nach ca. 25 Zügen Patt. Chemie schaffte so ein 2½:1½ gegen den Absteiger aus der Oberliga und damit die Überraschung in diesem Viertelfinale.

Mit Zitadelle Spandau und Chemie Weißensee sind nun noch zwei Lucky Loser im Rennen. Dabei trifft Zitadelle im Halbfinale erneut auf den Hauptrundengeger Zugzwang Pankow. In der 1. Runde gab es ein 2:2, welches knapp nach Berliner Wertung (6-4) entschieden wurde. In der zweiten Halbfinalpaarung treffen die SF Berlin auf Chemie Weißensee.

Das Halbfinale und Finale/Spiel um Platz 3 finden am Wochenende 17./18.05. beim SC Kreuzberg statt. Dabei geht es dann nicht nur um den Titel des Berliner Pokalmannschaftsmeisters 2014. Die beiden Finalisten sind neben dem vorberechtigten SC Kreuzberg auch für die deutsche Pokalmannschaftsmeisterschaft 2015 qualifiziert.