Anmelden
Archiv
Kategorien

Schachspieler und Statisten für TV-Aufzeichnung gesucht!

Am Freitag, den 16.10.2015 findet in Rummelsburg die Aufzeichnung einer Folge der ZDF-Sendung Terra X statt. Hierfür werden 14 Schachspieler für eine Blindsimultan-Vorstellung am Vormittag gesucht sowie 30 Statisten in weißer und schwarzer Kleidung für eine Nachbildung eines großen “Menschenschach”-Schachbrettes am Nachmittag gesucht. Genauere Informationen von der Redakteurin im weiteren Text. Interessenten melden sich bitte kurzfristig bei mir unter praesident@berlinerschachverband.de.

Ich bin freie Autorin und Regisseurin und produziere momentan zusammen mit der Gruppe 5 Filmproduktion (www.gruppe5film.de) in Köln zwei Dokumentationen mit dem Titel „Supertalent Mensch“ für die Sendereihe Terra X, jeden Sonntag um 19.30 Uhr im Zweiten. In den Dokumentationen stellen wir Menschen vor, die besondere Fähigkeiten haben und versuchen in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern zu ergründen, warum manche Menschen besondere Dinge bewerkstelligen können. Je Film widmen wir uns 4 – 5 verschiedenen Talenten und Themen.

Für den zweiten Film mit dem Titel „Supertalent Mensch – die Geistesgiganten“ haben wir uns das Thema Schach vorgenommen. Wir werden sowohl den jungen Vincent Keymer als auch den Blindsimultanspieler Marc Lang vorstellen. Mit den beiden haben wir einiges vor, unter anderem verschiedene Arten von Schach vorzustellen, das Spiel zu erklären und wollen das Thema möglichst anschaulich aber auch faszinierend für den Zuschauer aufbereiten. Mit einem Wissenschaftler in Graz ist auch noch eine Untersuchung geplant.

Wir planen dafür einmal ein Menschenschach-Spiel durchzuführen als eine Art Vorstellung. Dafür suche ich 30 Freiwillige, die sich voraussichtlich am Freitag, den 16.10. nachmittags in entweder ganz schwarzer oder ganz weißer Kleidung auf ein riesiges Menschenschachfeld in einer großen, alten Industriehalle von uns „rumjagen“ lassen. J Ziel ist es, eine „inszenierte“ Partie Schach zu spielen, in der wir am Ende Marc Lang und Vincent Keymer vorstellen.

Für ein anderes Unterfangen, nämlich eine Blindschnellschach-Simultan-Partie mit Marc Lang suche ich für Freitag, den 16.10. Vormittags noch 14 Spieler, die Zeit und Lust haben, bei uns mitzumachen.

Um sich ein besseres Bild machen zu können, wie die Filme aussehen werden, sende ich Ihnen unten zwei Links. Wir haben die Reihe Supertalent Mensch bereits im letzten Jahr produziert und ausgestrahlt. In der Mediathek des ZDF sind beide Folgen abrufbar. So ähnlich werden auch die beiden neuen Produktionen aussehen, nur mit anderen Menschen und Themen.

Folge 1 – die Körperbeherrscher

http://www.zdf.de/terra-x/supertalent-mensch-koerperbeherrscher-am-limit-der-koerperlichen-leistungsfaehigkeit-35755080.html

Folge 2 – Die Geistesgiganten

http://www.zdf.de/terra-x/supertalent-mensch-geistesgiganten-haben-aussergewoehnliche-sinnesfaehigkeiten-und-geistesfaehigkeiten-die-das-gehirn-zur-hochleistung-bringen-35950824.html