Schirmherr: Bezirksbürgermeister von Berlin-Spandau

Veranstalter: Deutscher Schachbund e.V. (DSB), Referat Seniorenschach

Ausrichter: Berliner Schachverband e.V. (BSV), Referent für Seniorenschach

Hauptturnierleiter: Gerhard Meiwald, Referent für Seniorenschach im DSB e.V.

Turnierleiter und Turnierorganisation: Werner Wiesner, Referent für Seniorenschach im BSV e.V., Caseler Str. 3, 13088 Berlin, Tel. 030/9266558

Hauptschiedsrichter: Martin Sebastian (IA, IO)

Schiedsrichter, Bulletin und Internet: Lothar Oettel (FA), Robert Radke (FA), Eckart Stets (NSR)

Rahmenprogramm: Ute Bornkampf

Teilnahmeberechtigung: Je Landesverband des Deutschen Schachbundes e.V. maximal zwei Mannschaften (Mannschaftsaufstellungen gemäß TO des DSB S-2.2.2). Bei ungerader Mannschaftszahl darf der BSV e.V. eine dritte Mannschaft nominieren.

Anmeldung: Die Meldung der Mannschaften mit den vorläufigen Aufstellungen erfolgt bis 10. August 2015 an Martin Sebastian, Langestr. 10, 15370 Fredersdorf-Vogelsdorf, bevorzugt per E-Mail: makuseb@aol.com

Spielmodus: 7 Runden Schweizer System, die Auslosung erfolgt mit der aktuellen Version des Programms „Swiss Chess“.

Bedenkzeit: 90 Minuten/40 Züge plus 30 Minuten/Rest, vom ersten Zug an werden 30 Sekunden/Zug hinzugefügt. Es wird mit elektronischen Uhren „Silver“ gespielt.

Wertung: 1. Mannschaftspunkte, 2. Brettpunkte, 3. Buchholzwertung (FIDE), 4. Siegwertung, 5. Blitzentscheid (nach TO DSB S-2.4).
Das Turnier wird ELO und DWZ ausgewertet.

Wartezeit: nach Artikel 6.7 a der FIDE-Regeln – 30 Minuten

Startgeld: Je Mannschaft 200,00 €, zahlbar bis zum 10. August 2015 auf das Konto Werner Wiesner, IBAN: DE80100500001844010615, BIC: BELADEBEXXX

Preisfonds: Die Siegermannschaft erhält den Titel: „Deutscher Senioren-Mannschaftsmeister der Landesverbände 2015“

a) Mannschaftspreise: Sieger: 400,00 €; Platz 2: 300,00 €; Platz 3: 200,00 €.

Weitere Sachpreise, Erinnerungsgeschenke und Urkunden

Titel- und Preisberechtigungen setzen die Teilnahme an der Abschlussveranstaltung voraus.

Links im Untermenü finden Sie Informationen zum Programm während der Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2015.