Anmelden
Archiv
Kategorien

8. Sparkassen-Regionalcup

Endlich einmal hat ein Nachwuchsspieler den Sparkassen-Regionalcup direkt gewonnen und darf den Gutschein der Sparkasse Märkisch-Oderland uneingeschränkt weiterverwenden. Maximilian Mätzkow heißt der glückliche Gewinner. Die 200 Euro fließen in seine weitere schachliche Ausbildung. Ohne den Umweg über mich, gewann ich doch im letzten Jahr den Regionalcup und suchte lange nach einer Verwendung für den Gutschein.

Im Rahmenprogramm des Regionalcups fand vorher ein Wettkampf “Kids gegen Oldies” statt. Als Zuschauer konnte ich nicht dabei sein. Wie ich später nebenbei hörte, ging dieses Duell 2:2 aus. Näheres kann der Leser in diesem Bericht von Christian Mätzkow erfahren.

Per Los wurden die beiden Gruppen ausgelost, wobei mehrere Vertreter eines Vereins zuerst die Zettel ziehen mußten, um diese unterschiedlichen Gruppen zuzuordnen. Die Gruppe B mutierte dabei zur Hammergruppe, wobei sich später im Viertelfinale herausstellte, daß hier wohl doch eher nur “Hämmerchen” mitspielten. Libor Titscher zum Beispiel, hoher Favorit vom gastgebenden Neuenhagener Tennisclub und Nur-noch-Hobby-Schachspieler, “mogelte” sich kraftschonend in die K.o.-Runde. Um dann dort unerwartet am späteren Turniersieger zu scheitern.

Überraschend die Segel streichen mußte auch ich im Viertelfinale. Titelverteidigung adé. Davy Tesch präsentierte eine dreizügige Kombination, bei der ich die Dame verlor. Ich kämpfte zwar noch unverdrossen weiter, weil mein Gegner sehr viel Zeit verbrauchte, aber mit 11 Restsekunden setzte er mich dann matt.

Frank Hoppe